Dirk: MySQL: Zahlenformatierung 2stellig erzwingen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezügl. MySQL. Kann ich eine Zahlenformatierung auf 2 Stellen erzwingen? Konkret geht es um das Problem, daß z.B. 09 als 09 und nicht als 9 gespeichert bzw. ausgegeben wird. Sicher könnte ich das per php jedesmal abfragen und die 0 manuell davorsetzen, allerdings wäre das aufgrund erheblicher Zahlenmengen ziemlich zeitaufwändig und mit einer richtigen Formatierung viel einfacher. Hat da jemand ne Hilfestellung?

Gruß, Mario.

1. Hi,

schau doch mal da: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57905/

ciao

2. hi,

ich habe eine Frage bezügl. MySQL. Kann ich eine Zahlenformatierung auf 2 Stellen erzwingen? Konkret geht es um das Problem, daß z.B. 09 als 09 und nicht als 9 gespeichert bzw. ausgegeben wird.

wenn du 09 als 09 speichern willst, wähle keinen zahlentyp für die spalte aus, sondern einen texttyp.
    sei dir aber darüber im klaren, dass dann bei einer sortierung evtl. andere ergebnisse herauskommen werden.

Sicher könnte ich das per php jedesmal abfragen und die 0 manuell davorsetzen, allerdings wäre das aufgrund erheblicher Zahlenmengen ziemlich zeitaufwändig und mit einer richtigen Formatierung viel einfacher.

mache es in php mit number_format() oder (s)printf().

gruss,
    wahsaga

1. Hallo,

danke, werds so machen.

Gruss, Mario.