Martin Fleck: Version über Funktion auslesen?

hallo,

gibt es denn in Javascript keine Funktion mit der man die aktuelle Javascript-Version auslesen kann? Muss ich wirklich verschiedene <script language="javascript1.?">-Tags setzen und dementsprechend eine Variable speichern?

Vielen Dank.

Martin Fleck

1. Hallo Martin !

Warum benötigst du die JavaScript-Version ? Ich kenne keine - Funktionen oder so was, was unter älteren nicht geht. Allgemein betrachtet schreibe ich Scripts, die unter WSH 4, IE 4, NS 4, OP 5 laufen, und alles kein Problem ...

Ich weiß nicht, wofür man die JavaScript-Version bräuchte, aber ich kann mich schwach erinnern, dass es entweder geht oder nicht geht [wirklich]

benji

--
    Those who know don't talk.
    Those who talk don't know.
    1. Warum benötigst du die JavaScript-Version ?

Es geht sich um eine Browser-Statistik. Ich möchte nicht bei jeder neuen JavaScript-Version (wird es überhaupt 1.6 geben?) ein <script language="javascript1.?">-Tag hinzufügen müssen, nur um die Version auslesen zu können.

--
      Martin Fleck

1. Es geht sich um eine Browser-Statistik.

ach so. OK. langsam glaube ich immer mehr, dass es eine Möglichkeit gibt, das rauszufinden.

neee, habe unter SelfHTML geschaut (was du auch solltest ;-) - gibt nix. Du kommst wohl nicht drumherum, mehrere <script>-Tags zu machen...

benji

--
        Those who know don't talk.
        Those who talk don't know.
  2. Hi,

gibt es denn in Javascript keine Funktion mit der man die aktuelle Javascript-Version auslesen kann?

Nein.

Muss ich wirklich verschiedene <script language="javascript1.?">-Tags setzen und dementsprechend eine Variable speichern?

Das funktioniert auch nicht mit jedem Browser. Und in Verbindung mit dem neuen TYPE-Attribut, ist das Ergebnis ohnehin zufallsbedingt (so scheint es) ... =:-(

Alternativ ginge noch, gezielt auf das Vorhandensein bestimmter Funktionen abzufragen.

Gruß, Cybaer

1. Alternativ ginge noch, gezielt auf das Vorhandensein bestimmter Funktionen abzufragen.

Kennst du eine Auflistung der neuen Funtionen zu jeder Javascript Version? Leider ist dies bei der MSDN nicht vorhanden...

--
      Martin Fleck

1. Hi,

Kennst du eine Auflistung der neuen Funtionen zu jeder Javascript Version? Leider ist dies bei der MSDN nicht vorhanden...

Nein (ich würde mich aber auf keinen Fall nach JScript richten ;-)).

Spontan fallen mir ein
        document.images (fast immer JS 1.1)
        String.fromCharCode (JS 1.2)
        document.getElementById (JS 1.5)

und dann

if(Element) JSversion="1.x";

Aber in selfHTML wird die JS-Version ja erwähnt. Such mal die Seiten nach dem Dateinamen der versch. JS-Versionen durch ... ;-)

Gruß, Cybaer

PS: Aber *nur* für *statistische* Zwecke verwenden! "Real" *immer* auf jeweilige Funktion abfragen!