Hallo,
nur kurz, ohne darin bitte eine Aussage zu sehen ,-)
Zuerst zur "neuezeile" - das Aussehen der Seite hat nichts mit dem "Gut des geschriebenem Wort" zu tun. Da haben meiner bescheidenen meinung weder unlesbare Klappmenüs etwas verloren wie schlecht gesetzte unmotiviert untereinander gepappte Minischriftreihen.
Konkreter: die Schrift ist erst einmal viel viel zu klein. Ob kleine oder große Schrift ist KEINE Geschmacksfrage. Die Seite ist einfach unmöglich zu lesen, und das von einer Seite die Text zum lesen anbieten will.
Die gesammte Einfärbung hat keinen Bezug zum thema der Seite. Ach ja, klicke ich auf Lyrik (mehr habe ich mir noch nicht angesehen) bekomme ich den Quelltext angezeigt. Sehr lyrisch ,-)
_
Bei halbdunkel sehe ich schon mehr Mühe. Aber auch hier heist es halbdunkel und nicht superkleines halbdunkel.
Es ist natürlich sehr verführerisch, den "Gehalt" Deiner halbdunklen Worte auch auf farblich die Seite zu übertragen, aber wenn Du die Schrift derart schlecht lesbar machst, dann überziehst Du das Bild. In einem halbdunklem Raum gewöhnt sich der mensch und kann sich so im halbdunkeln mit der Zeit orientieren. Er wird so ein Teil des halbdunklem, geht ein wenig darin auf. Das kann man nicht einfach im Web simulieren, indem man dunkle Schrift auf dunklem Grund setzt. Hier kann man sich nicht daran gewöhnen, es ist immer scheiße zu lesen. Das Bild das Du durch Dein Design versuchst aufzubauen versagt genau an der Stelle, der wir trauen sollen, nämlich bei dem erkennen der von Dir geschriebenen Worte. So ist es kein halbdunkel, an das man sich gewöhnen kann und in das man eintauchen kann, so bekommt man nur Pixelbrei aus den man keine Ambitionen verspürt mühselig Deine Worte herauszufiltern. Traust Du Deinen Worten so wenig? (fragt man sich)
Es ist schon etwas schwieriger, Stimmungen und Stimmungsbilder ins Web zu transportieren, man kann die Methaphern nicht immer einfach eins zu eins übertragen. Halbdunkle Stimmung bedeutet nicht immer, das Licht runter zu drehen. (das macht immer erst mal nur Mühe), so wenig wie Liebe immer rosa angestrichene Wände bedeutet oder man romantik mit einer Kerzen-Gifanimation erzeugt.. ,-)
Ach ja, nimm die Besucherzähler, die Versionsnummer und die "best view" Zeile raus, die sind nun wirklich folkommen überflüssig, unsiinnig etc. Du hast doch ein thema, konzentrier Dich dadrauf....)
Chräcker