Download von windowsupdate.com mit IE erzeugt 403-Fehler
Utz
- browser
Hallo zusammen,
ich habe eine W2k-Server, der folgendes kuriose Problem hat:
Der Download von Dateien über Windows Update wird mit 403-Fehlern quittiert und ist damit (auf diesem Wege) nicht möglich. Der Abruf von HTML-Seiten von windowsupdate.com dagegen geht klaglos (DNS-Auflösung geht also), genauso wie Dateidownloads von anderen Sites (Downloads von .exen und anderen werden also prinzipiell nicht durch irgendwelche Einstellungen verhindert). Das Problem dürfte am IE hängen, testhalber habe ich auf dem selben Rechner mit Opera die Dateien von der selben Quelle heruntergeladen, was problemlos ging. Ich habe mittlerweile den ursprünglich vorhandenen IE 5.5 SP2 durch IE 6.0 SP1 ersetzt und das ursprünglich vorhandene Win2k SP 3 durch Win2k SP 4, beides hat das Problem nicht gelöst. In der MS Knowledge Base habe ich nichts gefunden, was hilfreich wäre.
Ich bin ratlos und wüsste mir nur noch mit einer Neuinstallation des Systems zu helfen, was ich aber vermeiden möchte. Hat jemand noch ne Idee was man sonst tun könnte?
Grüße,
Utz
Hi,
Der Download von Dateien über Windows Update wird mit 403-Fehlern quittiert und ist damit (auf diesem Wege) nicht möglich. Der Abruf von HTML-Seiten von windowsupdate.com dagegen geht klaglos (DNS-Auflösung geht also),
natürlich geht sie, andernfalls hätte der Server ja auch keinen 403 senden können :-)
genauso wie Dateidownloads von anderen Sites
Das sind ja auch andere Server.
Das Problem dürfte am IE hängen,
Nein, am Server. Niemand sonst versendet einen Statuscode.
testhalber habe ich auf dem selben Rechner mit Opera die Dateien von der selben Quelle heruntergeladen, was problemlos ging.
Der Server verbietet Deinem IE den Zugriff auf die Ressourcen, (einigen) anderen Clients jedoch nicht.
Ich bin ratlos und wüsste mir nur noch mit einer Neuinstallation des Systems zu helfen, was ich aber vermeiden möchte. Hat jemand noch ne Idee was man sonst tun könnte?
Informiere den Webmaster, dass die Serverkonfiguration defekt ist.
Cheatah
Hi Cheatah,
ich sollte mir angewöhnen, die Geschichte doch immer ausführlich zu erzählen, auch wenn's dann ein Roman wird ;-)
Im Endeffekt geht's drum, einen Software Update Services Server zu betreiben, der die Patches und SPs von windowsupdate holt und im lokalen Netz weiterverteilt.
Der Server verbietet Deinem IE den Zugriff auf die Ressourcen, (einigen) anderen Clients jedoch nicht.
Den Gedanken hatte ich auch. Nachdem das beschriebene Problem aufgetreten ist, habe ich testhalber auf einem Rechner ausserhalb des Netzwerks einen solchen SUS-Server installiert (was ohne Probleme ging), um mir die Patches usw. von dort statt von windowsupdate.com zu holen. Ohne Erfolg, das Problem blieb auch beim Zugriff auf diesen Server bestehen, es wurde aber noch kurioser, folgendes war zu sehen:
Nein, am Server. Niemand sonst versendet einen Statuscode.
Bis zum IIS drang die Anfrage jedenfalls allem Anschein nach nicht vor. Ich habe keine Erklärung, wie der 403 zu Stande kommt.
Und wenn ich jetzt schon immer SUS-Server gesagt habe: an dem scheint es nicht zu liegen, das Problem trat auch schon auf, als ich dessen exe zur Installation ziehen wollte - ich hatte das da aber noch für eine kurze Auszeit von Microsoft gehalten und dann etwas später die exe über einen anderen Rechner gezogen, an dem ich gerade saß, und nix dabei gedacht...
Informiere den Webmaster, dass die Serverkonfiguration defekt ist.
Aufgrund des oben Beschriebenen denke ich nicht, dass das der Fall ist - informiert hab ich die Kollegen von Microsoft über das Problem natürlich trotzdem, bisher ohne Reaktion, mal sehen ob was kommt.
Grüße,
Utz