elemente nach grössenänderung d. Browsers richtig anordnen...
Alex
- css
hallo,
ich habe folgende css-definition:
#box {
background-color: #FFCC33;
overflow: auto;
position: relative;
z-index: 1;
height: 200px;
width: 300px;
padding: 10px;
}
die div-tags (div id="box")sind innerhalb einer tabelle angeordnet, die sich immer in der mitte befindet, egal wie gross das browserfenster ist. nun funktioniert das aber mit dem bereich in den div-tag nicht,d.h. dieser bereich ist erst wieder an der richtigen position wenn ich im browser auf aktualisieren gehe (habe im explorer 6.0 getestet aber im 5er ist es auch so). ich dachte mit position: relative würde es funktionieren. gibts auch ne lösung ohne das man jedesmal aktualisieren muss?
Hallo Alex,
#box {
background-color: #FFCC33;
overflow: auto;
position: relative;
z-index: 1;
height: 200px;
width: 300px;
padding: 10px;
}
position:relative; positoniert das Element relativ zu seiner Position die es _ohne_ die Positionierung einnehmen würde. Soweit alles klar? Eine Angabe wie position:relative; top:-20px; würde die Ebene 20 Pixel höher als normal positionieren. Da du in deiner Definition jedoch keine Angaben zur _Position_ machst (du hast nur die Art der Positionierung festgelegt) passiert auch nichts, oder das falsche.
HTH
Jochen
Danke erstmal für die antwort.
ich habe auch mal gelesen die relative position wäre immer die in abhängigkeit von dem eltern-element (also bei mir <table>)und sich der bereich dann immer relativ zur tabelle verschiebt??
hi,
ich habe auch mal gelesen die relative position wäre immer die in abhängigkeit von dem eltern-element (also bei mir <table>)und sich der bereich dann immer relativ zur tabelle verschiebt??
position:relative ändert die position relativ zur _normalen_ position.
dass diese u.U. vom elternelement "abhängt", ist logisch.
gruss,
wahsaga