Hallo.
wie findet ihr die Seite unseres Betriebssportvereins von der Gestaltung und technischen Umsetzung her?
Du gestattest zuerst etwas grundsätzliches? Ich freue mich, dass du uns die wirklich seltene Ehre zuteil werden lässt, eine Seite vorzustellen, die gleichzietig übersichtlich und informativ ist :-)
Unter Berücksichtigung, dass die Seiten einen primär informativen Charakter haben sollen, möchte einiges auslassen (sprachliche Eleganz, (nicht vorhandener) Grafikeinsatz etc.), so dass sich aus meiner Sicht nur die folgenden Kritikpunkte ergeben:
- Die Farbigkeit bedarf einer dringenden Korrektur. AOK hin, grün her, das geht besser.
- eMail-Adressen sollten als Link ausgeführt werden. Selbst wenn "mailto"-Links nicht überall funktionieren, sind viele dies gewohnt.
- Die "Startseite" sollte auch in der Navigation "Aktuelle Meldungen" heißen. Eine einheitliche semantische Benennung der Seiten vereinfacht das Finden der gesuchten Information.
- Der Ticker stört. Animationen lenken zu sehr ab, selbst wenn sie einen Mehrwert bieten sollen.
- Counter sind überflüssig. Im konkreten Fall können sie allein für das Erscheinen von Bildlaufleisten verantwortlich sein.
- Die Angabe der letzten Änderung sollte, sofern überhaupt zweckmäßig, (auch) auf jeder einzelnen Seite auftauchen. -- Was nutzt mir die Information, dasss sich irgendwo irgendetwas verändert hat?
- Die Auszeichnung der HTML-Struktur ist nur zum Teil semantisch ausgeführt.
MfG, at