Mrs. Olivander: Mauszeiger unterdrücken

Hi,

auf meiner Seite möchte ich die Anzeige des Mauszeigers unterdrücken. Ja, Du hast richtig gelesen: der Mauszeiger soll nicht sichtbar (oder auch nicht-vorhanden) sein. Es ist eine reine Präsentation ohne Interaktion. Und der Mauszeiger stört, wenn er mitten im Bild steht.

Bei css habe ich <body style="cursor: crosshair;"> gefunden und kann die Gestalt bestimmen. Aber cursor:hidden; fehlt mir leider noch...

Habe ich mit css,html oder javascript die möglichkeit, den Mauszeiger ganz zu unterdrücken?

Grüße
Mrs. Olivander

  1. Hi,

    Habe ich mit css,html oder javascript die möglichkeit, den Mauszeiger ganz zu unterdrücken?

    zum Glück nicht.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin!
      Bei Java gibt es die Möglichkeit eigene Cursor zu verwenden. Ob das bei JavaScript auch der Fall is weiss ich net, aber wenn, dann könntest Du Dir einen clearpixel als Cursor anlegen ;-)
      HTH,
      Christoph

      1. Hi,

        Bei Java gibt es die Möglichkeit eigene Cursor zu verwenden. Ob das bei JavaScript auch der Fall is weiss ich net, aber wenn, dann könntest Du Dir einen clearpixel als Cursor anlegen ;-)

        :-) Hast Du einen Tip für den Funktionsnamen? Dann suche ich in der Richtung!

        Grüße
        Mrs. Olivander

        1. Hallo,

          :-) Hast Du einen Tip für den Funktionsnamen? Dann suche ich in der Richtung!

          http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor
          "url([Datei]) = Beliebiger Cursor, [Datei] sollte eine GIF- oder JPG-Grafik sein."
          [..]
          "Netscape 6.x und Internet Explorer 5.x interpretieren die Angabe url([Datei]) nicht."

          Nochmal Glück gehabt...

          Gruß
          Slyh

          1. http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor
            "url([Datei]) = Beliebiger Cursor, [Datei] sollte eine GIF- oder JPG-Grafik sein."
            [..]
            "Netscape 6.x und Internet Explorer 5.x interpretieren die Angabe url([Datei]) nicht."

            Nochmal Glück gehabt...

            Schnüff, nicht ganz: habe die beiden Versionen:
             <div style="cursor:url(cursor.gif);">  <p>Text</p></div>
             <div style="cursor:url('cursor.gif');"><p>Text</p></div>
            in meinen Code eingebaut - aber Weder Netscape 7 noch Internet Explorer 6 interpretieren sie...

            Grüße
            Mrs. Olivander

            1. Hallo,

              Nochmal Glück gehabt...
              Schnüff, nicht ganz: habe die beiden Versionen:
              [...]
              in meinen Code eingebaut - aber Weder Netscape 7 noch Internet Explorer 6 interpretieren sie...

              ich nehme mal an, dass Slyh genau das gemeint hat - es funktioniert zum Glück _nicht_ :-)

              aber warum schiebst du den Cursor nicht einfach zur Seite, wenn er dich stört?

              Grüße aus Nürnberg
              Tobias

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              1. Hi,

                Nochmal Glück gehabt...
                Schnüff, nicht ganz: habe die beiden Versionen:
                [...]
                in meinen Code eingebaut - aber Weder Netscape 7 noch Internet Explorer 6 interpretieren sie...
                ich nehme mal an, dass Slyh genau das gemeint hat - es funktioniert zum Glück _nicht_ :-)

                Ich hoffe auf zukünftige Browsergenerationen ;-)
                Schöner wäre es natürlich, ich kann mein Problem noch in der näheren Gegenwart lösen...

                aber warum schiebst du den Cursor nicht einfach zur Seite, wenn er dich stört?

                Es ist eine Präsentation, die aus der Ferne gestartet werden und dann alleine ablaufen soll. Dabei möchte ich mich dann nicht darauf verlassen, daß der letzte "Maususer" sie auch brav in die Ecke geschoben hat. Das automatisch zu machen, würde halt die Fehlermöglichkeit reduzieren.

                apropos - gibt es vielleicht eine javascript-Funktion, mit der man die Maus verschieben kann? ;-)

                Grüße
                Msr. Olivander

                1. Hallo,

                  aber warum schiebst du den Cursor nicht einfach zur Seite, wenn er dich stört?
                  Es ist eine Präsentation, die aus der Ferne gestartet werden und dann alleine ablaufen soll.

                  was verstehst du unter "aus der Ferne"? Ist das so weit weg, dass du nicht schnell die Maus in die Ecke schieben kannst?

                  Dabei möchte ich mich dann nicht darauf verlassen, daß der letzte "Maususer" sie auch brav in die Ecke geschoben hat.

                  <idee marke="saublöd" modus="scnr">Du könntest natürlich an die Maus ein Gummiband machen, das die Maus in die rechte untere Ecke zieht sobald sie jemand losläst</idee>

                  apropos - gibt es vielleicht eine javascript-Funktion, mit der man die Maus verschieben kann? ;-)

                  afaik, nein - das wär ja noch schöner... *grusel* :-)

                  Grüße aus Nürnberg
                  Tobias

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  1. hi,

                    <idee marke="saublöd" modus="scnr">Du könntest natürlich an die Maus ein Gummiband machen, das die Maus in die rechte untere Ecke zieht sobald sie jemand losläst</idee>

                    AFAIK gibt es doch auch schon mäuse mit "force feedback" - eine solche nehmen, und den treiber derart manipulieren, dass man damit auf umgekehrtem wege die maus automatisch, vom rechner gesteuert, über's mauspad bewegen kann, wäre also eine weitere möglichkeit.

                    gruss,
                    wahsaga