Hajo Port: PHP-Link bei "onClick"

Moin !

Wie kann ich mit einer "onClick"-Funktion ein PHP-Script aufrufen (direkt oder per "include" oder wie auch immer) - ohne daß der Link immer beim Abarbeiten der Seite aufgerufen wird, sondern wirklich nur bei "onClick" ??

Der Server arbeitet ja zuerst den eingebundenen PHP-Befehl ab, bevor der Browser auf das "onClick" reagiert. Ich will einfach erreichen, daß bei nur bei einen Klick auf einen Button/Link das entsprechende PHP-Script ausgeführt wird ...

Danke im voraus.

Hajo

1. Hallo Hajo,

das einfachste wäre es sicherlich, ein Formular zu bauen, bei dem ein Submit-Button ja genau diese Aufgabe hat. Nur bei Click auf den Button wird die in action="...." referenzierte Ressource aufgerufen. Wenn Du dort Dein Script reinschreibst, wird es genau bei Click aufgerufen.

Hast Du schon mit Formularen gearbeitet?

Grüße

Tom

1. Hast Du schon mit Formularen gearbeitet?

Moin, Tom !

Danke, aber das Problem stellt sich doch etwas komplexer dar:

• die ganze HTML-Seite ist ein großes Formular
      • die enthaltenen Formularelemente dienen dazu, eine dargestellte Grafik mit unterschiedlichen Parametern zu ändern (PHP-Konstruktion mit "... action= $PHP_SELF ..."
      • der benötigte Link liegt außerhalb des o.g. Formulars und soll auf eine weitere PHP-Seite lenken, in der Ergebnisse per eMail versandt werden - also die Formularseite verlassen wird ...

Ich dachte an eine JavaScript-Funktion, die bewirkt, daß das PHP-eMail-Script aufgerufen wird (hier fehlt mir die genaue Syntax einer solchen Funktion) - und die setze ich dann bei dem "onClick" des Links ein.

Ist das praktikabel und wenn ja, wie müßte die JavaScript-Funktion lauten ??

Gruß,  Hajo

1. Hallo Hajo,

gerade wenn das ganze "komplexer" wird, ist es besonders wichtig, dass Du Deine Gedanken in normaler Sprache sortierst und rüberbringst. Ich habe nämlich keinen Satz verstanden, sondern nur
        Wörter gelesen.

Also bitte nochmal von vorne auf Deutsch, was Du erreichen willst, aber bitte, ohne Deinen eigenen Lösungsweg gleich einzuflechten.

Als nächstes dann, was Du schon probiert hast, und wo die Schwierigkeiten stecken.

Grüße

Tom

2. Tach

So ganz habe ich dich nicht verstanden, aber mittels JavaScript kannst du nicht eine PHP Funktion aufrufen. Du kannst aber mittels einem Link (oder mittels JavaScript) eine PHP Seite aufrufen, die wiederum eine PHP Funktion ausführt...

Gruss
        Schorsch

2. hi,

Wie kann ich mit einer "onClick"-Funktion ein PHP-Script aufrufen (direkt oder per "include" oder wie auch immer) - ohne daß der Link immer beim Abarbeiten der Seite aufgerufen wird, sondern wirklich nur bei "onClick" ??

mit javascript kannst du keine php-scripte "aufrufen".
    du kannst höchstens den client veranlassen, eine ressource vom server abzurufen - hinter dieser ressource kann dann natürlich durchaus ein php-script liegen.
    ist aber nichts andere als ein stinknormaler link, bzw. wechsel der adresse über location.href in JS.

wenn du allerdings, wie du weiter unten im thread schreibst, formulardaten übergeben willst - warum schickst du das formular dann nicht einfach ab ...?

gruss,
    wahsaga