hi,
Aber nun zu meiner Frage: Da ich doch sehr großen Wert auf Design lege und trotzdem auflösungsunbhängig schreiben möchte, hab ich mir heute überlegt ggf. die Seite in allen Attributen relativ (%, em) zu gestalten. Auch wenn ich selber noch nich weiß was ich mir damit wahrscheinlich antue, vorab mal die Frage: Geht das überhaupt?
natürlich, "gehen" tut fast alles.
wie _sinnvoll_ es ist, musst du genauer betrachten.
generell als sinnvoll würde ich z.b. erachten, schriftgrössen in prozent oder em anzugeben, ind breiten-/höhenangaben in prozent, sofern überhaupt erforderlich (manchmal genügt es ja, es dem browser zu überlassen, wie viel platz er zur darstellung eines absatzes bei schriftgrösse xy braucht).
Aber ich weiß nicht, wo die Grenzen sind. Zb. Wenn ich eine Prozentangabe mache, die im sehr kleinen Bereich liegt, wie rundet der Browser die Pixel?
na er wird vermutlich mathematisch runden nehme ich an, bei einer breite des anzeigebereiches von wirklich 1024 pixeln kämen dann bei einer breitenangabe von 1% wohl effektiv 10 pixel heraus.
aber so winzig kleine prozentangaben halte ich für weniger sinnvoll.
für die grobe aufteilung der bereiche solltest du ruhig % verwenden (evtl. noch in kombination mit max-/min- width/height).
und so wahninsinnig viele klitzkleine bereiche, die prozentangaben von, sagen wir mal, kleiner fünf erfordern würden, hast du wahrscheinlich bei einem halbwegs vernünftigen design sowieso nicht.
und wenn es darum geht, dass z.b. ein rahmen um einen bereich in bezug zur schriftgrösse stehen soll, dann würde ich auch hier zu einer breitenangabe in em tendieren.
gruss,
wahsaga