Stefan: Autom. Anpassung Hintergrundgrafik an Textlänge (wie?)

Hallo (und guten "Abend"),

ich habe eine Hintergrundgrafik mit einer Höhe von 20 Pixel. Nun soll diese Grafik AUTOMATISCH so weit "gestreckt" werden, wie der Text in der HTML-Datei lang ist (wenn ich ihn immer auf 2000 Pixel setzen würde, dann wäre bei den allermeisten Seiten nach vielleicht "20% scrollen" der Text zu Ende).

Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, die Höhe manuell zu strecken, aber wenn man 30 verschiedene Dateien hat (und diese sich oft ändern), dann ist es natürlich extrem mühsam, die Hintergrundgrafik bei jeder Datei manuell anzupassen!

Weiß jemand eine Lösung?

Danke! Gruß,

Stefan

  1. Hallo,

    ich habe eine Hintergrundgrafik mit einer Höhe von 20 Pixel. Nun soll diese Grafik AUTOMATISCH so weit "gestreckt" werden,

    Weiß jemand eine Lösung?

    Ja klar. Der kompletter Kode wurde schon zur Verfügunggestellt:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/916/#m5931

    Grüße
    Thomas

    1. Ja klar. Der kompletter Kode wurde schon zur Verfügunggestellt:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/916/#m5931

      Hallo Thomas.

      Igitt, da ist JavaScript drin! Nö. Habe bei meiner neuen Site bewußt auf JavaScript verzichtet, und die Sachen (z.B. Datum) mit PHP realisiert.
      Der Code ist auch ziemlich lange. Die Container werden ja auch erst angezeigt, wenn der Inhalt komplett geladen ist (?). Das wäre schon ein Nachteil, wenn man erst was im Browserfenster sieht, wenn die komplette Seite eingelesen ist.

      Gibt es da vielleicht keine einfachere Lösung???

      Trotzdem danke für schnelle Antwort! :-)

      Gruß,
      Stefan

      1. Hallo ,

        Igitt, da ist JavaScript drin! Nö. Habe bei meiner neuen Site bewußt auf JavaScript verzichtet, und die Sachen (z.B. Datum) mit PHP realisiert.

        Hehe :-) Ganz meine Meinung

        Der Code ist auch ziemlich lange. Die Container werden ja auch erst angezeigt, wenn der Inhalt komplett geladen ist (?). Das wäre schon ein Nachteil, wenn man erst was im Browserfenster sieht, wenn die komplette Seite eingelesen ist.

        Hast du schon mal versucht das Hintergrundbild sich wiederholen zu lassen? Ich weiß ja nicht wie es aussieht, aber wenn man es geschickt macht, dann geht das wunderbar.

        Jeena Paradies

        --
        Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
        1. Hast du schon mal versucht das Hintergrundbild sich wiederholen zu lassen? Ich weiß ja nicht wie es aussieht, aber wenn man es geschickt macht, dann geht das wunderbar.

          Jeena Paradies

          Jeena! Das war die Mutter aller Antworten!!! ;-)

          Das ist eigentlich so simpel - und trotzdem kam ich nicht drauf.
          Klappt "sogar" in meinem Fall (der "tiefste" Text ist in Container, außen drum noch eine Tabelle.

          Der "Trick" (wenn ich das mal so nennen darf) ist nun, nach dem letzten Wort z.B. zehn Umbrüche zu platzieren, damit man noch etwas weiter nach unten scrollen kann. Das sieht besser aus, und der Besucher ist sich sicher, das der Text zu Ende ist.

          body {
           background-image:url(../img/hg.gif); background-position:top; background-repeat:repeat-y;
          )

          Verbeugung,

          Stefan :-)

          P.S.:

          <--
          if "Jeena Paradies" == 'weibchen'
             then 'aktion_a';
          else 'aktion_b'
          :
          def.('aktion_a') == "Küsschen"; ('aktion_b') == "nur Kompliment"

          stop program-mix
          -->

          1. hi,

            if "Jeena Paradies" == 'weibchen'

            nicht wirklich.
            gut, dass du einen else-zweig mit einer alternative angegeben hast ;-)

            gruss,
            wahsaga

            1. Hallo ,

              if "Jeena Paradies" == 'weibchen'
              nicht wirklich.
              gut, dass du einen else-zweig mit einer alternative angegeben hast ;-)

              Genau :-) sonst wäre ich zu einer rißigen beleidigten Leberwurst mutiert ;-)

              Jeena Paradies

              --
              Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
              1. Hi Jeena,

                http://www.vivosomuertos.de

                Wo bekommt man denn euer Scheibchen?

                Viele Grüße
                Torsten

                1. Hallo ,

                  Wo bekommt man denn euer Scheibchen?

                  erhältlich auch im Rex Melodica in Bamberg und in Michelau bei joe's musicstore oder bei mir, wenn du es willst. Am besten aber kommst du auf eines unserer Konzerte http://home.arcor.de/vivosomuertos/neu/home/dates.htm

                  Aber eines solltest du mir dann doch noch verraten, Willst du die aktuelle CD, oder die Ende des Jahres erscheinende 7"?

                  Jeena Paradies

                  --
                  Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
                  1. Hi Jeena,

                    Willst du die aktuelle CD, oder die Ende des Jahres erscheinende 7"?

                    Die aktuelle CD namens "Spots". Ich melde mich per Mail.

                    Viele Grüße
                    Torsten

          2. Hallo ,

            Jeena! Das war die Mutter aller Antworten!!! ;-)

            Kein Problem

            Der "Trick" (wenn ich das mal so nennen darf) ist nun, nach dem letzten Wort z.B. zehn Umbrüche zu platzieren, damit man noch etwas weiter nach unten scrollen kann. Das sieht besser aus, und der Besucher ist sich sicher, das der Text zu Ende ist.

            Sehr unschön, mach das doch mit CSS

            body {
             background-image:url(../img/hg.gif); background-position:top; background-repeat:repeat-y;
            )

            table {
             padding-bottom: 10ex;
             }

            <--
            if "Jeena Paradies" == 'weibchen'
               then 'aktion_a';
            else 'aktion_b'
            :
            def.('aktion_a') == "Küsschen"; ('aktion_b') == "nur Kompliment"

            stop program-mix

            Ein Kompliment ist auch super ;-)

            Jeena Paradies

            --
            Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.