Thomas Lefeldt: Ladekontrolle von Musikdateien

Auf meiner Seite habe ich eine Bilderschau eingerichtet, die MIDI bzw. mp3-Dateien als Hintergrundmusik abspielt. Dazu wird die Musikdatei innnerhalb eines Framesets in einen quasi unsichtbaren Rahmen (1px Höhe) geladen, um das Layout nicht durch eine Playbackkonsole zu stören. Leider finde ich keine Möglichkeit, eine Anzeige einzublenden, solange der Ladezustand der Musik nicht abgeschlossen ist, was vor allem bei langsamerer Verbindungsgeschwindigkeit wichtig wäre, damit der Besucher nicht vorzeitig abbricht. Während beim Laden von Bildern der Event-Handler "onLoad" sehr gute Dienste leistet (obwohl er nicht HTML-Standard entspricht) gibt es für Objekte wie <embed> keine solche Möglichkeit.
Weiß jemand Rat?

1. Hallo,

Mit welchem html-Element bindest Du denn die Hintergrunddatei ein?

Heiner

1. mit <embed> oder <object data=>
      Thomas

2. Auf meiner Seite habe ich eine Bilderschau eingerichtet, die MIDI bzw. mp3-Dateien als Hintergrundmusik abspielt. Dazu wird die Musikdatei innnerhalb eines Framesets in einen quasi unsichtbaren Rahmen (1px Höhe) geladen, um das Layout nicht durch eine Playbackkonsole zu stören. Leider finde ich keine Möglichkeit, eine Anzeige einzublenden, solange der Ladezustand der Musik nicht abgeschlossen ist, was vor allem bei langsamerer Verbindungsgeschwindigkeit wichtig wäre, damit der Besucher nicht vorzeitig abbricht. Während beim Laden von Bildern der Event-Handler "onLoad" sehr gute Dienste leistet (obwohl er nicht HTML-Standard entspricht) gibt es für Objekte wie <embed> keine solche Möglichkeit.

Wieso entspricht der onload Handler nicht dem HMTL standard?
    Ich vermute mal, das body onload nicht funktioniert, dann kannst du nur innerhalb des Plugins das ganze steuer, sofern du im Plugin eine Zugriffsmöglichkeit hast (und die hast du nicht).

Es geht also nicht.

struppi.