SteBu: media print und Tabellenproblem

Moin,

folgendes Problem stellt sich mir. Auf Basis einer Abfrage werden in der Ausgabe (Bildschirm) Tabllen erzeugt, die dann später ausgedruckt werden sollen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die verhindert, daß mitten in einer Tabelle ein Seitenumbruch stattfindet.
page-break-before bzw. -after brachten keine Lösung. Achja, die länge der Tabellen sind verschieden mal nur 3 Zeilen, mal 15.
Als Browser für dieses Projekt also nur zum drucken dient Mozilla 1 oder Firebird 0.6. Das ganze ist eine firmeninterne Anwendung. Generiert werden die Seiten mit PHP. Wenn jemand ne Idee hat oder es selbst schon mal gemacht hat, wäre ich über eine Info dankbar.

SteBu

  1. Hallo SteBu,

    Als Browser für dieses Projekt also nur zum drucken dient Mozilla 1 oder Firebird 0.6.

    Vergiss es. Mozilla bietet leider keine derartige Möglichkeit. Opera ist hier in diesem speziellen Punkt etwas besser, inwieweit page-break-(before|after) dort auch mit Tabellen funktioniert, kann ich nicht sagen, ich nehme es aber mal an...

    Das ganze ist eine firmeninterne Anwendung.

    In diesem Fall könntest Du einige Annahmen treffen, die im Internet eine Sünde wären. Zum Beispiel wie lang eine Seite ist (Rand eingerechnet und so) und wie groß die Schriftgröße eingestellt ist, etc., so dass Du durch geschickte Ausgabe von Zeilenumbrüchen den Effekt erzielen könntest. Ist ein Haufen Arbeit, aber im Intranet könnte das funktionieren.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Vergiss es. Mozilla bietet leider keine derartige Möglichkeit. Opera ist hier in diesem speziellen Punkt etwas besser, inwieweit

      Na gut, bisher dachte ich doch das Mozi/Firebird bezüglich CSS-Verständnis das Mximum wären. Schaue ich dann halt mal mit Opera.

      In diesem Fall könntest Du einige Annahmen treffen, die im Internet eine Sünde wären.

      Oh ja ;-)

      »»Ist ein Haufen Arbeit, aber im Intranet könnte das funktionieren.

      Schade, denn gerade diese Arbeit wollte ich mir ersparen, aber was solls. Evtl. hilft ja die Tatsache, das die Seiten dynamisch generiert werden.

      Danke sagt SteBu

      1. Hallo SteBu,

        Vergiss es. Mozilla bietet leider keine derartige Möglichkeit. Opera ist hier in diesem speziellen Punkt etwas besser, inwieweit

        Na gut, bisher dachte ich doch das Mozi/Firebird bezüglich CSS-Verständnis das Mximum wären.

        Jain... Was media != screen angeht, ist Opera besser als Mozilla (Opera nimmt im Vollbildmodus z.B. media=projection, womit man sehr nette Dinge machen kann) Dafür hat Mozilla eine viel bessere Selektorunterstützung und kann auch schon einige CSS3-Eigenschaften. (wenn auch unter einem anderen, proprietären Namen) Man kann nicht so einfach sagen, welcher der beiden besser CSS unterstützt, es kommt auf den Anwendungsbereich an. (bei Dir wäre hier Opera besser geeignet)

        Viele Grüße,
        Christian