ich schon wieder: server/gateway probleme

hallo welt!

hab grad nen ausnahmefall:
unter nem win rechner is ein apache installiert,
der einwandfrei funktioniert und auf sich via localhost
problemlos zugreifen lässt.
wenn er direkt am internet angeschlossen ist, so
kann man ihn auch über die internet ip (nicht nur
netzwerk ip) erreichen.
aber sobald er indorekt mit nem suse rechner als
gateway im netz ist, geht nur noch netzwerkzugriff.
der apache ist nicht mehr übers internet zu erreichen
warum?
hab ich nen port zu viel gesperrt ?!

danke welt !

  1. Hallo!

    aber sobald er indorekt mit nem suse rechner als
    gateway im netz ist, geht nur noch netzwerkzugriff.
    der apache ist nicht mehr übers internet zu erreichen
    warum?
    hab ich nen port zu viel gesperrt ?!

    Wie leitest Du Anfrage aus dem Internet an Port 80 des Gateways an den Webserver hinter dem Gateway weiter? Vielleicht helfen Dir die Stichworte "Port Forewarding" oder "NAT".

    Grüße
    Andreas

    1. Da andere port nutzende programme wie emule auch so funktionieren, denk ich, dass das forwarding richtig eingestellt ist, oder?

      1. Moin!

        Da andere port nutzende programme wie emule auch so funktionieren, denk ich, dass das forwarding richtig eingestellt ist, oder?

        Falsch gedacht.

        EMule stellt von innen her Verbindungen nach außen zu Rechnern her und läßt darüber Daten austauschen. Dein Gateway führt zu diesem Zweck eine Liste, in der drinsteht, dass, solange die Verbindung besteht, alle Pakete, die an die IP-Adresse des Gateways an einen bestimmten Port gesendet werden, weitergeleitet werden müssen an den EMule-Rechner.

        Wenn der Apache erreicht werden soll, kommt aber eine Verbindung von außen her. Die endet am Gateway an Port 80. Da auf dem Gateway kein Apache läuft, und das Gateway auch keinen Listeneintrag hat, weiß es nicht, ob und wohin weitergeleitet werden soll, und verwirft die Verbindungsanfrage.

        Folglich mußt du dafür sorgen, dass eingehende Verbindungen auf Port 80 des Gateways an den Apache-Server intern weitergeleitet werden.

        - Sven Rautenberg

        --
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. weis zufällig eienr von Euch den befehl auswendig, um den port 80 und 8080 weiterleiten zu lassen...

          kenn mich mit iptables usw kaum aus :-(

          1. weis zufällig eienr von Euch den befehl auswendig, um den port 80 und 8080 weiterleiten zu lassen...

            kenn mich mit iptables usw kaum aus :-(

            Ich glaube, der nur ein paar Zeilen weiter oben laufende Thread
            ist, mit ein bischen überlegen, dein Freund:

            http://forum.de.selfhtml.org/?t=59203&m=332651