Unterschedung zwischen kurzem und langem Klick
Topworks
- javascript
0 wahsaga0 Topworks
0 Tobias Kloth
ich suche eine Möglichkeit (möglichst per javascript) zu unterscheiden ub ein user kurz auf einen link klickt oder lang (nicht doppelt!!) je nach dem sollen verschiedene Seiten geöffnet werden
kann jemand weiterhelfen
hi,
ich suche eine Möglichkeit (möglichst per javascript) zu unterscheiden ub ein user kurz auf einen link klickt oder lang (nicht doppelt!!) je nach dem sollen verschiedene Seiten geöffnet werden
die eventhandler onmousedown und onmouseout geben dir die möglichkeit, das runterdrücken der maustaste, sowie das wieder loslassen zu erkennen.
in verbindung mit methoden des date-objektes (z.b. getMilliseconds() könnte ein ansatz sein), kannst du dir jetzt den zeitpunkt des runterdrückens der taste und den des wieder loslassens festhalten, und die differenz bilden.
aber wirklich sinnvoll scheint mir ein solches navigationskonzept nicht.
jeder user hat sicher eine andere art, die maus zu bedienen - nicht zuletzt deshalb gibt dir dein OS die möglichkeit, z.b. deine "doppelklick-geschwindigkeit" einzustellen.
deshalb wird solch eine art der "navigation" sicher je nach benutzer zu völlig verschiedenen ergebnissen führen, die oftmals nicht dem gewollten entsprechen dürften ...
gruss,
wahsaga
Hi Tobias und guten Morgen
Sorry für die plumpe form war nicht so unhöflich gemeint, wie man es verstehen konnte. ich ar nur um die uhrzeit etwas im stress weil ich einfach noch was schaffen wollte und es schon so spät war. da musste die form eben drunter leiden. aber danke für deinen Tipp
zu und nun zu wahsaga.
dieses Navigationskonzept ist nicht aus einer Spinnerei entstanden, ich mache grade eine homepage die das design eines Apple iPods hat und dachte mir er sollte auch die gleiche navigation haben. und nach dem dieser teilweise unterscheidet ob man lang oder kurz auf einen button drückt wollte ich das eben auch mit für die homepage ümsetzen.
also es soll keine neue verwirrungs-taktik sein, denn da hauptsächlich iPod user auf die seite zugreifen werden muss auch keine lange erklärung geschrieben werden. aber danke für den hinweiß und danke für deine lösungsmöglichkeit
Gruß auf münchen
Topworks
Hallo Topworks, <- Begrüßung ist auch ganz nett
evtl. könntest du mit Hilfe des Beispiels zu setMilliseconds() (->[1]) was basteln (erste Funktion bei onmousedown aufrufen, und die zweite bei onmouseup).
Aber für was brauchst du denn das? Warum machst du nicht einfach zwei Links?
Grüße aus Nürnberg <- richtig, Verabschiedung ist auch nicht fehl am Platze
Tobias
[1] http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm#set_milliseconds