Jürgen: Wie hat wahsager seine Seite formatiert?

Hi,

ich möchte die gleiche Formatierung haben wie wahsager auf seiner Seite.
Möchte ohne Frames arbeiten und der text soll unter das Logo scrollen.

Außerdem das die Textspalte eine bestimmte Breite hat un die Schrift so gesrichelt ist. Ich habe es mit text-decoration: unerline probiert und es ist alles für die Katz!
Die Linie ist nicht gestrichelt und endet dort wo das Wort des jeweiligen Satzes endet. :(

Wie hat er das gemacht?

http://wazgnuks.net/

Danke Jürgen

1. tach

zieh dir den quellcode.
    da steht das alles drin.
    und wenn er das gestrichelte aus ner css datei lädt, oder die formatierung überhaupt, dann zieh dir auch die css datei.

2. Wie hat er das gemacht?

Bezüglich der Halb-Transparez hat er wohl ein Bild im PNG-Format verwendet. Aber nicht jeder Browser kann das Format interpretieren.

Bei solchen Browser wird dass Bild (Hintergrund des Textes) dann einfach wegggelassen.

Cooles Design!

1. Hallo ,

Bezüglich der Halb-Transparez hat er wohl ein Bild im PNG-Format verwendet. Aber nicht jeder Browser kann das Format interpretieren.

Er hat es aber anders gemacht. Ist zwar png, aber keine halbtransparenz. Er hat es nur so positioniert, dass es passt. Leider zerstört es das Design, wenn man mit einem 14" Monitor unterwegs ist. Da kann man nämlich wegen der festen Breiten horizontal scrollen. Und da scrollt ja nur Der Text und nicht das Hintergrundbild. Wenn der Text auf der nicht weiß eingefärbten Waffe ist kann man ihn kaum lesen.

Cooles Design!

Stimmt.

Jeena Paradies

--
      Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
      1. hi,

Er hat es aber anders gemacht. Ist zwar png, aber keine halbtransparenz. Er hat es nur so positioniert, dass es passt.

stimmt. der "transparenz"-effekt ist lediglich eine abschwächung der helligkeit in dem bereich, wo das bild unterhalb des textbereiches liegt.

Leider zerstört es das Design, wenn man mit einem 14" Monitor unterwegs ist. Da kann man nämlich wegen der festen Breiten horizontal scrollen. Und da scrollt ja nur Der Text und nicht das Hintergrundbild. Wenn der Text auf der nicht weiß eingefärbten Waffe ist kann man ihn kaum lesen.

jepp, stimmt wohl.
        eventuell könnte ich hier entgegenwirken, in dem ich dem body eine mindestbreite verpasse, oder sowas in der art ...
        da ich das design aber eigentlich sowieso bald mal durch ein neues ersetzen wollte, habe ich keine grosse lust mehr, hier nachzubessern ;-)

gruss,
        wahsaga

1. Hallo ,

da ich das design aber eigentlich sowieso bald mal durch ein neues ersetzen wollte, habe ich keine grosse lust mehr, hier nachzubessern ;-)

Da bin ich ja gespannt :-)

Jeena Paradies

--
          Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
  3. FsmE,

Hi,

ich möchte die gleiche Formatierung haben wie wahsager auf seiner Seite.

Dann mußt Du mit DIV-Layern arbeiten wie er. Das Logo setzt er auf z-index '999'

Außerdem das die Textspalte eine bestimmte Breite hat un die Schrift so gesrichelt ist. Ich habe es mit text-decoration: unerline probiert und es ist alles für die Katz!

Nö. So geht das auch nicht.

Wie hat er das gemacht?

Tja, der Bursche trickst ganz gut mit Grafiken. Der vermeintliche Unterstrich ist in Wirklichkeit eine fortlaufend gekachelte Grafik als Hintergrund des Textausgabe-Layers. Wenn Du z.B. mit Mozilla einen Text-Zoom machst, stimmen die Abstände nicht mehr.

Danke für den Link. Bin immer dankbar für gute Anregungen - und Zaubertricks natürlich :-)

Danke Jürgen

gern geschehen,
    HaThoV

--
    Besuchen Sie http://www.4html.de, wenn Sie an einer
    Neuen Generation von Web-Publishing mitarbeiten wollen.
  4. hi,

das logo ist einfach über position:fixed oben positioniert, so bleibt es beim scrollen oben stehen(*). dazu hat es noch einen hohen z-index bekommen, so dass der text beim scrollen "darunter" her läuft.

gruss,
    wahsaga

(*) funktioniert aber nicht im IE. statt aufwendiger oder mit gewissen anderen nachteilen behafteten workaroundas habe ich mich entscheiden, hier das logo einfach mitscrollen zu lassen.

1. Hallo,

nur als Info nebenbei:

(*) funktioniert aber nicht im IE. statt aufwendiger

es ist kein bißchen aufwändig, wie ich finde. Du benötigst lediglich einen div-Container mehr für den IE. Ist schnell gemacht.

oder mit gewissen anderen nachteilen behafteten workaroundas habe ich mich entscheiden, hier das logo einfach mitscrollen zu lassen.

Welche Nachteile meinst du? Der einzige Nachteil ist, wie ich finde, dass man *überhaupt* den IE berücksichtigen muss, weil er zu dumm ist, CSS zu verstehen. Hat man den Workaround einmal angewandt, gibt's allerdings keine Nachteile im Vergleich zu anderen Browsern. Obwohl, doch: Man muss den richtigen doctype (am besten einfach gar keinen *g*) verwenden, damit's funktioniert. Vielleicht meintest du das damit? :-)

Gruß,
      _Dirk

P.S.: Siehe http://www.placebo-film.de mit IE

1. hi,

es ist kein bißchen aufwändig, wie ich finde. Du benötigst lediglich einen div-Container mehr für den IE. Ist schnell gemacht.

ja, wie es vom technischen aspekt her zu realisieren ist, ist mir bekannt.
        aber hier für den IE irgendwelche extrawürste zu braten, war mir der eher nebensächliche effekt, dass ein logo oben stehen bleibt, nicht wert :-)

Welche Nachteile meinst du?

ich hab da immer noch sowas im ohr, dass es bei per overflow scrollbar gemachten divs im mozilla probleme gab, dass man diese z.b. nicht mit dem scrollrad der maus scrollen konnte.
        ob das noch aktuell ist, oder überhaupt nur unter bestimmten bedingungen auftreten würde, weiss ich allerdings nicht genau.

Obwohl, doch: Man muss den richtigen doctype (am besten einfach gar keinen *g*) verwenden, damit's funktioniert. Vielleicht meintest du das damit? :-)

eine seite ohne vollständigen doctype kommt nicht in frage ;-)

gruss,
        wahsaga