Bildschirmabzug aus DOS-Fenster
Dubaischeich
- software
0 rolfrost0 Dubaischeich0 TorstenA
0 Axel Richter0 rolfrost
0 Martin
Hi,
ich möchte gerne einen Bildschirmabzug von einem alten Spiel machen, das ich unter WIN2000 in einem DOS-Fenster (Vollbild) starte. Über die Drucktaste funktioniert es nicht -> nichts in der Zwischenablage. Mit IrfanView bekomme ich ein schwarzes Bild mit Mauszeiger :(
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Kennt jemand ein Tool dafür?
Ciao,
Dubaischeich
hi Dubaischeich,
ich möchte gerne einen Bildschirmabzug von einem alten Spiel machen, das ich unter WIN2000 in einem DOS-Fenster (Vollbild) starte. Über die Drucktaste funktioniert es nicht -> nichts in der Zwischenablage. Mit IrfanView bekomme ich ein schwarzes Bild mit Mauszeiger :(
also im Vollbild-Modus -> das tut bei mir auch nicht. Es gibt jedoch Programme wo sowas könnten, Stichworte printscreen, screenshot ...
Viele Grüße, Rolf
Hi,
also im Vollbild-Modus -> das tut bei mir auch nicht. Es gibt jedoch Programme wo sowas könnten, Stichworte printscreen, screenshot
also ich hatte 4 veschiedene Programme ausprobiert und keines hat es gekonnt :(
hab natürlich schon gesucht...
Ciao,
Dubaischeich
Hallo,
also im Vollbild-Modus -> das tut bei mir auch nicht. Es gibt jedoch Programme wo sowas könnten, Stichworte printscreen, screenshot
also ich hatte 4 veschiedene Programme ausprobiert und keines hat es gekonnt :(
Ich nehme an, dass du unter Windows arbeitest. Dann könntest du die Eigenschaften der Eingabeaufforderung so ändern, dass das Fenster eine respektable Größe hat (nicht Vollbild). Wenn das Spiel sich im Vollbildmodus startet, kannst du mit ALT+ENTER zwischen Vollbild und Fenstermodus umschalten. Ach ja, und versuche mal die Kombinationen SHIFT+PRTSCR, STRG+PRTSCR und ALT+PRTSCR.
Wenn das alles nichts nutzt, schau dich mal hier um: http://www.freeware.de/
Grüße
Torsten
Hi,
Ich nehme an, dass du unter Windows arbeitest. Dann könntest du die Eigenschaften der Eingabeaufforderung so ändern, dass das Fenster eine respektable Größe hat (nicht Vollbild). Wenn das Spiel sich im Vollbildmodus startet, kannst du mit ALT+ENTER zwischen Vollbild und Fenstermodus umschalten. Ach ja, und versuche mal die Kombinationen SHIFT+PRTSCR, STRG+PRTSCR und ALT+PRTSCR.
Dass ich unter WIN2000 arbeite habe ich geschrieben. Das mit den Kombinationen werde ich später (bin z.Z auf der Arbeit) ausprobieren. ALT+PRTSCR hab ich schon versucht - ohne Erfolg. Was ist denn der Unterschied zwischen denen?
Wenn das alles nichts nutzt, schau dich mal hier um: http://www.freeware.de/
Ok, danke!
Ciao,
Dubaischeich
Hallo Rolf,
also im Vollbild-Modus -> das tut bei mir auch nicht. Es gibt jedoch Programme wo sowas könnten, Stichworte printscreen, screenshot ...
Wie soll das gehen? Das DOS-Spiel läuft und _gleichzeitig_ läuft das Tool, welches den Screenshot speichert? Dazu müsste DOS multi-tasking-fähig sein, was es leider nie war ;-))
Solche Tools können nur gleichzeitig mit einem DOS-Fenster unter Windows laufen.
viele Grüße
Axel
hi Axel,
Wie soll das gehen? Das DOS-Spiel läuft und _gleichzeitig_ läuft das Tool, welches den Screenshot speichert? Dazu müsste DOS multi-tasking-fähig sein, was es leider nie war ;-))
Au jeden Fall funktioniert der screenshot unter Windows 98 oder NT im Vollbildmodus, nicht jedoch unter Win2000.
Das Hintergrundbild auf
http://i-netlab.de/cgi-bin/astro.cgi
ist ein Screenshot von einem DOS Programm den ich im Vollbildmodus gemacht habe.
Viele Grüße, Rolf
Hallo,
ich würde mal sagen, du hast da eine echte Herausforderung!
ich möchte gerne einen Bildschirmabzug von einem alten Spiel machen, das ich unter WIN2000 in einem DOS-Fenster (Vollbild) starte.
Die Tatsache, dass es mit Alt-PrtSc nicht geht, deutet darauf hin, dass das Programm direkt auf die Graphikkarte zugreift bzw. direkt in den Graphikspeicher schreibt. Daher weiß Windows bzw. ein Windows-basiertes Tool nichts davon (-> schwarzes Bild mit Mauszeiger).
Versuch mal, bei laufendem Programm mit Alt-Enter vom Vollbild- in den Fenstermodus umzuschalten. Wenn das nicht geht, bzw. wenn du dann nur ein leeres Fenster siehst, würde das meine These bestätigen.
Dann hast du nur eine Chance, wenn du ein DOS-basiertes Tool findest, das z.B. als TSR (alte Hasen kennen den Begriff noch) in deiner DOS-Box läuft. Aber das könnte sich dann wieder mit dem eigentlichen Spiel beißen, hrrrrgh.
Ein ganz ähnliches Phänomen sind übrigens Windows-Programme, die mit DirectX arbeiten (z.B. Software-DVD-Player). Wenn du von denen ein Bildschirm-Hardcopy machst, kriegst du auch nur ein schwarzes Rechteck, denn die Graphikausgabe geht ja am GDI-Modul von Windows vorbei. Hat die Software selbst keine Snapshot-Funktion... Pech!
Good luck anyway,
Martin
Hi,
ich würde mal sagen, du hast da eine echte Herausforderung!
Die Tatsache, dass es mit Alt-PrtSc nicht geht, deutet darauf hin, dass das Programm direkt auf die Graphikkarte zugreift bzw. direkt in den Graphikspeicher schreibt. Daher weiß Windows bzw. ein Windows-basiertes Tool nichts davon (-> schwarzes Bild mit Mauszeiger).
Versuch mal, bei laufendem Programm mit Alt-Enter vom Vollbild- in den Fenstermodus umzuschalten. Wenn das nicht geht, bzw. wenn du dann nur ein leeres Fenster siehst, würde das meine These bestätigen.
Das mit ALT+ENTER hat mir Thorsten (Danke!) ja schon geraten. Hat auch funktioniert. Das Spiel ist zwar angehalten und nicht mehr korrekt zu beenden, aber ein ganz normaler Screenhot funktioniert, wenns nicht im Vollbild ist.
Danke an alle!
Ciao,
Dubaischeich
PS: Ein Ergebnis gibt es natürlich auch...