louis: formularfeld (de)aktivieren mit javascript?

Hallo zusammen

In einem Formular, möchte ich ein textfeld deaktivieren, falls eine checkbox aktiviert wird.
Ich denke man macht das mit javascript.

das Grundgerüst könnte etwa so aussehen:

<input type="radio" name="aktiv" value="ja" onfocus="??">
Name: <input name="Name" size="20">

Wie kann ich nun aus dem feld das andere steuern (hier: disabled)?
ist onfocus der richtige Aufruf?

Liebe Grüsse
Louis

  1. <html>
    <head>
    <title></title>
    <script type="text/javascript">

    function SetRead(){

    df = document.testform;

    if(df.cb_test.checked){
        df.textfeld.readOnly = true;
      }else{
         df.textfeld.readOnly = false;
      }
    }
    </script>

    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

    <form name="testform">
    <textarea name="textfeld" cols="" rows=""></textarea><br />
    deaktivieren:<input type="Checkbox" name="cb_test" onclick="SetRead()">
    </form>
    </body>
    </html>

    gruß hein

    1. Vielen Dank!!!

      Das tönt interessant. Ich werds mal ausprobieren.

      Ich bin immer wieder überrascht, wie toll das Forum hier ist! Das ist ja echt Service.

      Also nochmals: vielen Dank, Hein!

      Gruss Louis

    2. Ok

      Ich würde gerne das ganze anstatt mit Checkboxen mit radio-buttons machen.
      Das Problem, das ich dabei habe ist:

      document.formular.feld.checked() geht ja dann nicht. Was wäre denn die Funktion, das mir sagt, welcher Knopf markiert ist? Wie unterscheidet man eigentlich die knöpfe?

      liebe Grüsse Louis

      1. Hallo Louis,

        document.formular.feld.checked() geht ja dann nicht. Was wäre denn die Funktion, das mir sagt, welcher Knopf markiert ist? Wie unterscheidet man eigentlich die knöpfe?

        Alle zusammengehörigen Rdiobuttons haben denselben Namen und bilden ein Array. Du kannst z. B. in einer Schleife über die Elemente dieses Arrays abfragen, welcher Button ausgewählt ist.
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked

        Grüße
        Andreas

        --
        "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
        (Rich Cook)
        1. danke, das Problem ist gelöst.