Hamza Raya: Funktion imagecreate() funzt ned...

Hallo Leute

Die Funktion imagecreate geht bei mir ned... ich hatte das gleiche problem mit der Funktion snmpget() bis ich eine .dll in der php.ini aktiviert habe und die funktion danach erkannt wurde. meine frage: welche .dll benötigt diese Funktion damit sie funktioniert ? ist es auch eine welche sich in der php.ini befindet und auskommentiert werden muss ?

fett krasser gruss
hamza raya

PS: Ich bedankiere mich im voraus ! fettes merssi !

1. Hi,

Die Funktion imagecreate geht bei mir ned... ich hatte das gleiche problem mit der Funktion snmpget() bis ich eine .dll in der php.ini aktiviert habe und die funktion danach erkannt wurde. meine frage: welche .dll benötigt diese Funktion damit sie funktioniert ? ist es auch eine welche sich in der php.ini befindet und auskommentiert werden muss ?

Dazu musst Du die GD-Library mit installiert haben. Ob es die aber für BlinDoofs gibt, weiß ich nicht. Stell auf Linux um, und schon funxt alles.

Tom

1. » Dazu musst Du die GD-Library mit installiert haben.

und siehe da: ich habe php_gd2.dll in der php.ini aktiviert und es funktioniert...

Ob es die aber für BlinDoofs gibt, weiß ich nicht. Stell auf Linux um, und schon funxt alles.

siehe oben.

Tom

danke tom ! aber gehört die funktion imagegif() denn nicht zur gd-library ? denn nun erkennt er diesen befehl nicht als funktion..

fette gruss aldeh & danke für die hilfe!
      hamza

1. Hi,

und siehe da: ich habe php_gd2.dll in der php.ini aktiviert und es funktioniert...

danke tom ! aber gehört die funktion imagegif() denn nicht zur gd-library ? denn nun erkennt er diesen befehl nicht als funktion..

Und nun beginnt für Dich die Odysse durch die verschiedenen Versionen der GD-LIB. da hab ich auch schon einige Überraschungen erlebt.

Musst Du mal im Internet recherchieren, welche Version welche Funktionen (und auch nioch WIE) unterstützt.

Manches kann man einfach abfragen, indem man PHP fragen lässt, od eide Funktion zur Verfügung steht.

Grüße von einem ebenfalls geplagten

Tom

1. Und nun beginnt für Dich die Odysse durch die verschiedenen Versionen der GD-LIB. da hab ich auch schon einige Überraschungen erlebt.

wo finde ich diese dll-versionen zum downloadn ?

Musst Du mal im Internet recherchieren, welche Version welche Funktionen (und auch nioch WIE) unterstützt.

links ?

Manches kann man einfach abfragen, indem man PHP fragen lässt, od eide Funktion zur Verfügung steht.

wie ?

gruss
          hamza

1. hi,

Und nun beginnt für Dich die Odysse durch die verschiedenen Versionen der GD-LIB. da hab ich auch schon einige Überraschungen erlebt.
            wo finde ich diese dll-versionen zum downloadn ?

auf der seite, auf die das php-manual in der übersicht zu den funktionen der gd-lib verlinkt.

links ?

z.b. ebenfalls das php-manual.

aber dein "problem" mit imagegif() erklärt sich ganz einfach:
            wegen lange zeit ungeklärter patentfragen wurde der support für das gif-format in den 2er-versionen der GD-lib rausgenommen. nur noch einlesen von gifs ist möglich, jedoch keine ausgabe mehr.
            wenn du gifs schreiben willst, benutze eine einser-version.

welche version du aktuell einsetzt, siehst du z.b., wenn du phpinfo() aufrufst.

gruss,
            wahsaga