lousypoetry: Werte an neue Seite übergeben ?

Hallo!

eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es diese frage schon gab, ich hab mich auch durchs archiv gewühlt, aber nichts passendes gefunden. meine frage:
ich öffne von 'seite1' aus eine neue seite, 'seite2' mit self.location.href="seite2.html". in 'seite1' befand sich ein formular mit werten. jetzt möchte ich aber, dass diese werte an 'seite2' übergeben werden. ist das überhaupt so möglich oder geht das nur mit CGI o.ä.?

--
life's for the living. so check me tomorrow [Mathew Good Band]
  1. Hoi du !

    ich öffne von 'seite1' aus eine neue seite, 'seite2' mit self.location.href="seite2.html". in 'seite1' befand sich ein formular mit werten. jetzt möchte ich aber, dass diese werte an 'seite2' übergeben werden.

    Ich kann leider kein JavaScript aber ich denke du solltest als erstes den Link zu Seite zwei neu definieren. Nicht mit <a href="seite2.htm"> sondern mit:

    onClick="form.submit()"

    und danach kannst du die werte die gesendet wurden mit javascript auslesen und in die formularfelder der seite2.html eintragen können. Ich hoffe das hilft dir denn ich bin wie gesagt kein javascriptler...

    gruss
    hamza

  2. hi,

    ich öffne von 'seite1' aus eine neue seite, 'seite2' mit self.location.href="seite2.html". in 'seite1' befand sich ein formular mit werten. jetzt möchte ich aber, dass diese werte an 'seite2' übergeben werden.

    wer oder was hindert dich daran, dass formular einfach stinknormal so zu benutzen, wie es gedacht ist - und es einfach abzuschicken?

    gruss,
    wahsaga

    1. wer oder was hindert dich daran, dass formular einfach stinknormal so zu benutzen, wie es gedacht ist - und es einfach abzuschicken?

      weil ich es nicht für internetzwecke benutzen will.

  3. Hallo,

    eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es diese frage schon gab, ich hab mich auch durchs archiv gewühlt, aber nichts passendes gefunden. meine frage:
    ich öffne von 'seite1' aus eine neue seite, 'seite2' mit self.location.href="seite2.html". in 'seite1' befand sich ein formular mit werten. jetzt möchte ich aber, dass diese werte an 'seite2' übergeben werden. ist das überhaupt so möglich oder geht das nur mit CGI o.ä.?

    Dazu gibt es zwei Feature-Artikel:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm

    Grüße, Stefan

    --
    Selfforum-AddOn: http://zapp.i-networx.de/
    1. Dazu gibt es zwei Feature-Artikel:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm

      Jau danke, sowas hab ich gesucht... hm, gar nicht so einfach zu verstehen, aber es klappt auf jeden Fall und soweit ich es nachvollziehen kann macht es ja auch sSinn.
      aber noch eine Frage: im beispiel arbeitet der Autor ja mit einer Auswahlliste, die er dann mit

      function selectWert(sObj)
      {
        return sObj.options[sObj.selectedIndex].value;
      }

      "verarbeitet". Angenommen ich arbeite aber mit einem Texteingabefeld (input type="text"), wie kann ich das dann "ansprechen"? Auch über "options"? Da scheiter ich dann spätestens an "selectedIndex"... :-(
      Kannt Du mir da vielleicht noch mal helfen?

      --
      life's for the living. so check me tomorrow [Matthew Good Band]
      1. Hallo,

        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm

        aber noch eine Frage: im beispiel arbeitet der Autor ja mit einer Auswahlliste, die er dann mit

        function selectWert(sObj)
        {
          return sObj.options[sObj.selectedIndex].value;
        }

        "verarbeitet". Angenommen ich arbeite aber mit einem Texteingabefeld (input type="text"), wie kann ich das dann "ansprechen"? Auch über "options"? Da scheiter ich dann spätestens an "selectedIndex"... :-(

        Den Inhalt eines inputs kannst du einfach mit "value" auslesen. Du könntest dem input eine id geben und hättest den Inhalt dann mit document.getElementById("deine_id").value

        Grüße, Stefan

        1. Den Inhalt eines inputs kannst du einfach mit "value" auslesen. Du könntest dem input eine id geben und hättest den Inhalt dann mit document.getElementById("deine_id").value

          das hatte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie klappt das nicht richtig.wahrscheinlich ist aber ein fehler drin:

          function aufruf(x)
            {
                    self.name=wert(x);
                    self.location.href="uetest4.html";
            }

          function wert(daten)
            {
                    document.getElementById("eingabe").value;
            }

          <form name="meinformular" onSubmit="aufruf(document.meinformular.eingabe);return false;">
          <input name="eingabe" id="eingabe">

          "uetest4.hmtl" beinhaltet

          var wort = window.name;
          document.write("Hier steht das Wort: "+wort+" ");

          es erscheint aber immer ein 'undefined'.

          1. arg, hab den fehler selbst gefunden (glaub ich zumindest) da ich mir die zweite funktion ja eigentlich sparen kann indem ich schon in der ersten mit "getElementById" auf mein Eingabefeld greifen kann.
            Aber noch mal was zu dem Feature: wenn ich das richtig sehe ist es so doch nur möglich, einen einzigen wert zu "übertragen" oder? Denn "window.name" kann ja nur eine Eigenschaft zugeordnet werden (Eigenschaft ist das falsche Wort, mir fällt der richtige Ausdruck grad nicht ein), oder? Was mach ich dann, wenn ich zB zwei Selectboxen habe? Hatte schon überlegt dem Fenster trotzdem beide Namen zu geben und sie dann später wieder zu trennen... Aber ob das so sinnvoll ist...

            --
            life's for the living. so check me tomorrow [Matthew Good Band]
            1. Hallo,

              arg, hab den fehler selbst gefunden (glaub ich zumindest) da ich mir die zweite funktion ja eigentlich sparen kann indem ich schon in der ersten mit "getElementById" auf mein Eingabefeld greifen kann.

              Genau. Und du brauchst auch keine Funktionsparameter.

              Aber noch mal was zu dem Feature: wenn ich das richtig sehe ist es so doch nur möglich, einen einzigen wert zu "übertragen" oder? Denn "window.name" kann ja nur eine Eigenschaft zugeordnet werden (Eigenschaft ist das falsche Wort, mir fällt der richtige Ausdruck grad nicht ein), oder?

              Schon richtig, name ist eine Eigenschaft von window.

              Was mach ich dann, wenn ich zB zwei Selectboxen habe? Hatte schon überlegt dem Fenster trotzdem beide Namen zu geben und sie dann später wieder zu trennen... Aber ob das so sinnvoll ist...

              Du kannst window.name nur mit einem einzigen String belegen. Der kann aber ja verschiedene Werte enthalten, z.B. "wert1&wert2&wert3". Im Zielfenster musst du die einzelnen Werte halt wieder trennen. Dazu brauchst du dann Stringfunktionen wie substring() oder split().

              Grüße, Stefan

              --
              Selfforum-AddOn: http://zapp.i-networx.de/
              1. »»Im Zielfenster musst du die einzelnen Werte halt wieder trennen. Dazu brauchst du dann Stringfunktionen wie substring() oder split().

                jau, vielen Dank, hatte mit substring() noch nicht gearbeitet, wusste daher nicht, dass es sowas überhaupt gibt ;) Funktioniert aber gut, danke für die Hilfe!

                --
                life's for the living. so check me tomorrow [Matthew Good Band]