fotzibaer: Auto-increment Index bei MS SQL?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein VB.NET Webform zu basteln, das in eine SQL DB schreibt. (mittels Formlayer)

Ich habe aber leider noch nichts mit MS SQL gemacht, vorher nur mit Access gearbeitet.

In der Datenbank soll - wie bei Access - ein Auto-increment Index automatisch beim Eintrag eines neuen Datensatzes erzeugt werden. Wie mache ich das in MS SQL?

(Falls ihr mir davon abratet, so einen auto-increment Index einzusetzen: Bitte einen anderen Lösungsvorschlag. Es soll nämlich auch sofort auf den neuen Datensatz zugegriffen werden und anhand einer Formel etwas augerechnet werden.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Gruss,
fotzibaer

PS: Kann mir noch jemand eine gute Webseite über MS Application Block und MS SQLHelper empfehlen?

  1. hi,

    In der Datenbank soll - wie bei Access - ein Auto-increment Index automatisch beim Eintrag eines neuen Datensatzes erzeugt werden. Wie mache ich das in MS SQL?

    direkt das erste google-ergebnis, dass ich erhielt, sieht brauchbar aus: http://forums.devshed.com/archive/95/2003/9/3/85304.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hallo,

      direkt das erste google-ergebnis, dass ich erhielt, sieht brauchbar aus: http://forums.devshed.com/archive/95/2003/9/3/85304.

      Hmmm...ja sorry, auch egrade gemerkt. Und zu den anderen Fragen? Einsetzen oder nicht und MS SQLHelper?

      Danke und Gruss,
      fotzi

      1. Hi,

        Hmmm...ja sorry, auch egrade gemerkt. Und zu den anderen Fragen? Einsetzen oder nicht und MS SQLHelper?

        Ich bin ein gewisser ID Liebling. Ohne ID gibt es bei mir nur sehr wenige Tabellen.

        Von daher kann ich es eigentlich nur empfehlen numerische ID's zu verwenden.

        Die Datenbanken kommen mit numerischen Werten bestens zurecht und für komplexere ER's (Entity Relationship) wirst Du ohnehin kaum um deratige ID Verwendung herum kommen.

        Daher sage ich ja verwende diese, wenn Sie Sinn machen.
        Also in vielen Tabellen macht das Sinn.

        Zum Rest muss ich leider passen kenne grad keine Seite.

        Gruss Matze

  2. Hi,

    (Falls ihr mir davon abratet, so einen auto-increment Index einzusetzen: Bitte einen anderen Lösungsvorschlag. Es soll nämlich auch sofort auf den neuen Datensatz zugegriffen werden und anhand einer Formel etwas augerechnet werden.)

    fuer das Bilden von Eindeutigkeiten empfehe ich das Nutzen des Datentyps 'uniqueidentifier'. Benoetigst Du auch eine "benutzerfreundliche Eindeutigkeit", so empfehle ich dafuer eine zweite Eindeutigkeit vom Typ int mit auto-increment.

    Gruss,
    Lude