Oliwje: Dedizierter Server

Ich würde gerne wissen ob ich mit meinem Computer ein Server aufmachen kann und wenn es geht sollte es ein dedizierter Server sein.

Bitte helft Mir.

  1. moin,

    Ich würde gerne wissen ob ich mit meinem Computer ein Server aufmachen kann und wenn es geht sollte es ein dedizierter Server sein.

    Bitte helft Mir.

    Zu welchem Thema brauchst du denn Hilfe? Ich fange mal mit dem Begriff dedizierter Server an: Das ist eine Maschine welche bestimmte Dienste zur Verfügung stellt, z.b. Druckdienste, Dateispeicherung, Programme... aber es ist so dass auf dieser Maschine selbst nicht gearbeitet wird => dediziert.

    Klassisches Beispiel: Novell - Fileserver

    Viele Grüße, Rolf

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  2. Guten Morgen,

    sowas gibt es meines Wissens nach nur von NOVELL.

    Grüße

    Tom

    1. Moin!

      sowas gibt es meines Wissens nach nur von NOVELL.

      ...genau, und dynamische Webseiten gehen nur mit PHP. Und als HTML-Browser gibts nur den IE. Und als Betriebssystem nur Linux.

      SCNR. Aber wenn immer solch eine "es gibt nur eins"-Aussage kommt, kräuseln sich mir gewisse periphere Hornteile.

      Ein dedizierter Server ist nichts anderes als ein Computer, der exklusiv nur einem einzigen Zweck dient (in diesem Fall dem, eine Serverdienstleistung zu erbringen). Welcher Zweck das sein soll, ist mit dem Begriff noch gar nicht festgelegt, aber der Sinn dahinter ist, dass alle Rechenpower eben nur dem einzigen Verwendungszweck zur Verfügung stehen soll.

      Es ist also im Umkehrschluß kein Problem, nicht-dedizierte Server zu haben, indem eine von zwei Methoden angewandt wird: Entweder wird der Server für die eine Aufgabe nicht exklusiv genutzt (also beim Webhosting beispielsweise durch virtuelle Domains, die sich für unterschiedliche Kunden auf derselben Maschine befinden - keine Domain kriegt die Serverleistung exklusiv), oder die Aufgaben sind nicht singulär, sondern vielfältig (der ultimative Alles-Server für Mail, HTTP, Usenet, DNS, DHCP, Quake, Unreal und X-Window beispielsweise).

      Und das soll nur mit Novell gehen? Novell _Was_ überhaupt? Novell ist ja nur ein Firmenname. Könnte vielleicht "Novell Netware" gemeint sein? Aber wer hat behauptet, dass ein dedizierter Fileserver gewünscht war? Und warum ginge SMB als Protokoll bei dem dann nicht?

      Fragen über Fragen...

      - Sven Rautenberg

      --
      "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
      (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)