michael: form action="..." mit php-funktion

hallo,
ich habe ein problem.
ich habe ein formular in html. wenn ich dieses absende soll eine php-funktion aufgerufen werden.
ich habe alle php-funktionen in einer extra datei "functions.php" abgelegt. darin befindet sich die funktion sendForm().
wie kann ich es nun anstellen, dass beim absenden diese funktion aufgerufen wird?
<form action="functions.php...   aber wie spricht man nun die funktion sendForm() an?
vielen dank im voraus.
mfg, michael

  1. hallo,

    hi!

    wie kann ich es nun anstellen, dass beim absenden diese funktion aufgerufen wird?
    <form action="functions.php...   aber wie spricht man nun die funktion sendForm() an?

    du fragst einfach in der functions.php eine variable ab - z.b. der submit-wert oder ein anderer wert in einem hidden-field:

    <?
    if ($_POST['submit'] == true) {
    sendForm();
    } else {
    // mach was anderes
    }
    ?>

    mfg, michael

    gruß,
     lindic

    1. Hallo,

      sehr löblich, dass alle Funktionen in einer Funktionsdatei zusammengefasst stehen. Allerdings sollte man sich überlegen, in welchem Zusammenhang welche Funktionen benötigt werden und die sinnvoll auf verschiedene Funktionsbibliotheken aufteilen. Das wird aber erst ab ca. >128kByte interessant.

      Das Konzept des Web und auch das von PHP unterstützt Modularität und objektorientiertheit. Deshalb solltest Du als Ziel deiner "action='...'" ein dediziertes Script schreiben, das genau das kann, was es muss, nicht mehr und nicht weniger.

      In das Script bindest Du Deine Funktionsbibliothek ein

      <?php

      @include ("funktionen12345.inc.php");

      if (!$__f12345) { die("Schwerer Fehler bei Funktionsbilbliothek f12345")}

      hier kommt dann die Anwendung der Funktion usw...

      ?>

      Wenn jede Funktionsbibliothek am Ihren Namen als Variable mitbringt, kann man auch fragen, ob sie ordnungsgemäß geladen wurde....

      Grüße

      Tom

      1. Moin!

        @include ("funktionen12345.inc.php");

        if (!$__f12345) { die("Schwerer Fehler bei Funktionsbilbliothek f12345")}

        Wenn jede Funktionsbibliothek am Ihren Namen als Variable mitbringt, kann man auch fragen, ob sie ordnungsgemäß geladen wurde....

        _Das_ kann man auch einfacher hinkriegen:

        require ("funktionen12345.inc.php");

        Wenn die Funktionseinbindung nicht fehlerfrei verlaufen ist, verursacht require eine fatalen Fehler, der eine Ausführung des Skriptes komplett verhindert. Include hingegen kann zwar fehlschlagen, im Skript geht es aber weiter.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)