benji: Library installieren/initialisieren ... ????

Hallo Forum und begeisterte-PHP-Benutzer-die-jeden-tag-neue-Librarys-installieren-und-deswegen-dem-unwissenden-benji-(noch-hofft-er)-sagen-können-wie-das-geht-Leute !

Also, ich habe mir gerade die GD-Library (http://www.boutell.com/gd/) runtergeladen, weiß aber jetzt nicht, wie ich sie installieren soll, oder wie es generell weitergehen soll.

Außerdem: Auf der Seite (http://www.boutell.com/gd/) steht was von Patch für PHP 4.2.3 oder so was. ich habe 4.3.3. Brauche ich das "Patch" dann noch ?

danke,

benji

--
Those who know don't talk.
Those who talk don't know.
  1. Sag mal benji, was hast du denn für ein Betriebssystem? Das sollten die Leute schon wissen, wenn Sie dir helfen sollen. Wenn Windows, ist gd-lib bereits mitinstalliert.

    Gruß, Uschi

    1. Sag mal benji, was hast du denn für ein Betriebssystem? Das sollten die Leute schon wissen, wenn Sie dir helfen sollen. Wenn Windows, ist gd-lib bereits mitinstalliert.

      Ich habe Windows. Und wie - gd-lib ist schon mitinstalliert ? Richtig wirklich mitinstalliert, sofort funktionsbereit und kein Einbinden einer library in jedem PHP-Dokument ? Wirklich ? komisch - die installerdatei war doch nur 1mb groß, und die gd-library, die ich mir gerade runtergeladen habe, war 500kb groß ....

      benji

      --
      Those who know don't talk.
      Those who talk don't know.
      1. Hallo Beji,

        welche Version der GD-LIB hast Du denn erwischt?

        Hast Du denn Freetype auch gleich mit installiert?

        Grüße

        Tom

        1. benji,

          mach dir doch mal ein phpinfo();

          dann siehst du was da installiert und in der ini aktiviert ist.

          gruß, uschi

          1. hallo uschi !

            mach dir doch mal ein phpinfo();
            dann siehst du was da installiert und in der ini aktiviert ist.

            Ja, eine PHP-ini habe ich sowieso gerade offen, also mal sehn.... oh, ich habe zlib !
            und xmlsupport, tokenizer, wddx (....????), ctype, calendar, ftp (gut...)
            aber unter additional modules ist NIX

            außerdem weit und breit nichts von dieser gd-library.

            Also: WIE installiere ich sie ? Man hat mir mal was von einem PRogramm gesagt, welches eine Liste aller verfügbaren Librarys ausgeben soll und diese auch installieren kann - habe ich aber noch nie gefunden.

            Also: sagt mir bitte, wie ich dieses Ding istalliere. Außerdem hätte "das" auch noch gerne irgendwelche font-module und sonstwas alles. Ob's für win ist, weiß ich auch net.

            benji

            --
            Those who know don't talk.
            Those who talk don't know.
            1. benji,  aller Wahrscheinlichkeit nach brauchst du die gd-lib nicht mehr zu installieren, allerhöchstens in der php.ini zu aktivieren.

              bastele eine php-datei mit dem folgenden code:

              <?php
                phpinfo();
              ?>

              ruf sie im browser auf und such nach gd. wenn du nichts findest, dann guck in deiner php.ini nach einer zeile die in etwa so aussieht:

              extension=php_gd2.dll

              Wenn vor dieser Zeile ein Semikolon steht, entferne es, und ruf dann nochmal die phpinfo-Datei auf.

              Uschi

              1. Hallo Uschi !

                extension=php_gd2.dll
                Wenn vor dieser Zeile ein Semikolon steht, entferne es, und ruf dann nochmal die phpinfo-Datei auf.

                ja, da stand eins (bei mir steht bei allen extensions eins), aber wenn ich das semikolon wegmache, sagt er mir, gd sei nicht vorhanden -> also dass die Datei nicht vorhanden ist.

                und sie ist auch nicht vorhanden !

                Aber: Wie mache ich es so, dass sie vorhanden ist ?

                Danke für all deine antworten, aber bitte, bitte gebe mir noch diese: WIE mache ich php_gd2.dll zum vorhanden-sein ? ALSO: Wie INSTALLIERE ICH gd ? [Kernfrage dieses threads]

                thx
                benji

                --
                Those who know don't talk.
                Those who talk don't know.
                1. Kleinen Moment bitte, geht gleich weiter,

                  Uschi

                  1. Kleinen Moment bitte, geht gleich weiter,

                    ?????

                    was soll das jetzt heißen  ?

                    benji

                    --
                    Those who know don't talk.
                    Those who talk don't know.
                    1. Das soll heißen:

                      ich war für kleine Mädchen und noch mal bei zend *g*

                      Das weiter ist jetzt weiter oben gelandet

                      Uschi

                      1. Hola !

                        ich war für kleine Mädchen und noch mal bei zend *g*

                        große Rechercheaktion ? Muss doch nicht sein ;-)

                        und: ok, schon so in der art verstanden.

                        benji

                        --
                        Those who know don't talk.
                        Those who talk don't know.
                2. Also:

                  es gibt bei zend.com jeweils zwei Versionen für Windoof, eine installer-Version, die du dir gezogen hast, die aber nicht soviele Extensions hat, und eine 4.3.3-Win32.zip (download unter http://php.zend.com/get_download.php?df=php-4.3.3-Win32.zip). In der ZIP-Datei sind so ziemlich alle Extensions drin, die du dir wünschen kannst.
                  Die einfachste Variante ist die, dass du sie dir ziehst, entpackst und dann das ganze Zeugs so in deine php-Verzeichnisse schiebst, wie es sich aus dem Verzeichnisbaum ergibt.
                  Behalte deine php.ini mit gekilltem Semikolon vor gd-lib. Danach hast du sie.

                  Gruß, Uschi

                  1. Also:

                    es gibt bei zend.com jeweils zwei Versionen für Windoof, eine installer-Version, die du dir gezogen hast, die aber nicht soviele Extensions hat, und eine 4.3.3-Win32.zip (download unter http://php.zend.com/get_download.php?df=php-4.3.3-Win32.zip). In der ZIP-Datei sind so ziemlich alle Extensions drin, die du dir wünschen kannst.
                    Die einfachste Variante ist die, dass du sie dir ziehst, entpackst und dann das ganze Zeugs so in deine php-Verzeichnisse schiebst, wie es sich aus dem Verzeichnisbaum ergibt.
                    Behalte deine php.ini mit gekilltem Semikolon vor gd-lib. Danach hast du sie.

                    Gruß, Uschi

                    Schöne Variante, 6MB lade ich mir ja sowieso mal gerade eben runter. Nein, aber wie heißt denn die umständliche Variante ?

                    --
                    Those who know don't talk.
                    Those who talk don't know.
                    1. Na also aber bitte doch ...

                      Schöne Variante, 6MB lade ich mir ja sowieso mal gerade eben runter. Nein, aber wie heißt denn die umständliche Variante ?

                      »»

                      Du bist seit Stunden online, und 6MB sind nun wirklich nicht die Welt, zumal dann nicht, wenn du jetzt eh noch ne Stunde hier rumhängst *grinsel*

                      Uschi

                      1. Du bist seit Stunden online, und 6MB sind nun wirklich nicht die Welt, zumal dann nicht, wenn du jetzt eh noch ne Stunde hier rumhängst *grinsel*

                        ok, eigentlich nicht, da ich wirklich noch hier stunden rumhängen werden (<heul>Montag sind meine Ferien zuende, da werde ich wohl nicht die nacht durchmachen</heul>) - aber dann ´lese dir mal bitte [pref:t=62161&m=351132] durch und gebe mir dort darauf eine Antwort !

                        benji

                        --
                        Those who know don't talk.
                        Those who talk don't know.
        2. Hallo Beji,

          welche Version der GD-LIB hast Du denn erwischt?

          die aktuellste, die es auf http://www.boutell.com/gd/ gab.

          Hast Du denn Freetype auch gleich mit installiert?

          nein, ich habe gar nichtst installiert.
          Ich habe erstmal das teil runtergeladen, und jetzt weiß ich nicht weiter. Mehr habe ich sowieso nicht runtergeladen.

          benji

          --
          Those who know don't talk.
          Those who talk don't know.
      2. hi,

        Sag mal benji, was hast du denn für ein Betriebssystem? Das sollten die Leute schon wissen, wenn Sie dir helfen sollen. Wenn Windows, ist gd-lib bereits mitinstalliert.

        Ich habe Windows. Und wie - gd-lib ist schon mitinstalliert ? Richtig wirklich mitinstalliert, sofort funktionsbereit und kein Einbinden einer library in jedem PHP-Dokument ? Wirklich ?

        m.W. ist sie aber standardmässig bei den zu ladenden modulen in der php.ini auskommentiert, dass müsste also zuerst noch geändert werden.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo wahsaga !

          m.W. ist sie aber standardmässig bei den zu ladenden modulen in der php.ini auskommentiert, dass müsste also zuerst noch geändert werden.

          Gut, dann gehe ich da auch auf die Suche, gut wäre ein hinweis, wo ich das tue. Und was heißt "m.W." ?

          --
          Those who know don't talk.
          Those who talk don't know.