Struppi: Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Beitrag lesen

Natürlich ist das deutsche Volk Täter im dritten Reich.

Aha. halte ich für totalen Quatsch. Täter können nur Individuen sein, kein Volk.

Wie ich ich in der anderen Nachricht schon beschrieb, läßt sich dies bei dem organistorischen Aufwand der (übrigens mit einer schönen deutschen Beamtenmentalität) betrieben wurde um die Vernichtung des jüdischen Volkes voran zu trieben, kaum auf einige Individuen beschränken.

Es gab keinen nenenswerten widerstand gegen die "unchristlichen" Hauptverantwortlichen, gejubelt haben auch viele Christen, als der deutsche wieder was zählte und in den 1. Kriegsjahren seine Ideoligie den Erbfeinden aufgrängte. Und auch als die KZ's immer voller wurde - wo war da ein "christlicher" Widerstand?

Den gab es durchaus. Bischof von Münster? Maximilian Kolbe? Es gab Widerstand gegen das Regime.

Ich schrieb 'nennenswert' und letzlich war die Rolle der Amtskirche sehr zwiespältig, wie diese ja durchaus zugibt. (mittlerweile ja sogar der Paspt)

Erst als die Situation in D. für deutsche immer unerträglicher wurde, haben einige priviliegierte es gewagt - viel zu spät für zigmillionen in ganz Europa.

Du spielst hier auf den Putschversuch um v. Stauffenberg an. Der kam durchaus sehr spät. Allerdings solltest Du Dir Gedanken machen, was es beduetet, in einer Diktatur zu leben. Gestern zufällig "Das Experiment" gesehen? Zeigt sehr gut, wie Menschen manipuliert werden können.

Übermensch fantasien und Fremdenangst ist mit Sicherheit keine typische dt. Tugend da geb ich dir Recht. Das was die Judenvernichtung so einmalig macht, ist ja das es nicht um einen "störenden" Teil der Bevölkerung ging, wie z.b. auch Schwarze in Südafrike oder Indianer in den USA (grosse Verbrechen für die das dortige Volk ebenso Verantwortung zeigen muss), sondern das der Wahn diese weltweit auszurotten mit einer solch grausamen Konsequenz durchgeführt wurde. Und wie gesagt das wäre nie gegangen, wenn das deutsche Volk nicht solange sicher geglaubt hätte.

"Die gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" - die meisten Morde in der Menschheitsgeschichte gehen auf Kosten der Kirche und auch im dritten Reich war deren Beteiligug nicht klein.

Lies Dich bitte erst ind as Thema ein, bevor Du solche Behauptungen aufstellst: Beschreib mir doch mal die Beteiligung der Kirche im 3. Reich!

Ne, das mein ich auch gar nicht, dafür hatte die Kirche 2000 Jahre davor Zeit gehabt.

Und im Kampf gegen die russische Revolution kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass religiöse Eiferer viel dafür getan haben, dass Menschen umgebracht wurden, weil sie sich in Russland von einem feudalen System trennen wollten und als es noch da war hat keine Kirche diesen Menschen geholfen.

Habe ich jetzt nicht verstanden...

Naja, das die Kirchen, wenn es darum ging den Grund für die Verelendung zu ändern, eigentlich nie eine rühmliche rolle spielt und das insofern die Grausamkeiten die solchen Bewegungen folgen auch von ihr zu mit zu verantworten sind.

Struppi.

0 108

Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Lude
  • meinung
  1. 0
    MarkX
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        MarkX
      2. 0
        der neue
      3. 0
        Orlando
        1. 0
          Thomas W.
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Bio
            2. 0
              FrankieB
            3. 0
              wahsaga
              1. 0
                walter
          2. 0
            Tim Tepaße
        2. 0
          Lude
  2. 0
    fotzibaer
  3. 0
    ravetti
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          ravetti
  4. 0
    rolfrost
    1. 0
      Henning
      1. 0
        rolfrost
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Lude
      1. 0
        fotzibaer
  6. 0
    Struppi
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          fotzibaer
          1. 0
            at
    2. 0
      Thomas W.
      1. 0
        Struppi
  7. 0
    Bio
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Lude
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Bio
        3. 0
          Struppi
  8. 0

    Religöser Faschismus statt Aufklärung- ein Tabu?

    Cyx23
  9. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          MarkX
        2. 0
          Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
      3. 0
        Lude
        1. 0
          Swen Wacker
      4. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Cyx23
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Swen Wacker
            2. 0
              Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Chräcker Heller
            2. 0
              Thomas J.S.
  10. 0

    Andere Äußerungen von Martin Hohmann, MdB

    Tim Tepaße
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
      2. 0
        CurtB
      3. 0
        Chräcker Heller
  11. 0

    Hohmann ist deutsch.

    srob
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
      2. 0
        srob
        1. 0
          Tim Tepaße
  12. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Chräcker Heller
    2. 0
      KD-one
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          KD-one
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          KD-one
          1. 0
            Andreas Schneider
            1. 0
              KD-one
    3. 0
      TomIRL
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              Lude
    4. 0
      Bio
    5. 0
      Lude
  13. 0

    "Tabuthemen .." um 500 postings zu schaffen?

    raik
    1. 0
      sschumann
      1. 0
        Raik
        1. 0
          Lude
  14. 0
    KD-one
    1. 0
      raik
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          raik
          1. 0
            KD-one
    2. 0
      at
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          at
          1. 0
            KD-one