Ein Fragender: Unterschied Domain / Subdomain

Ahoj!

Ich hoffe ich habe den Themenbereich mit "Sonstiges" einigermaßen getroffen.

Zu meiner Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einer Domain und einer Subdomain?

MfG

Ein Fragender

  1. Hi,

    ungefähr der gleiche, wie zwischen Top-Level-Domain und Domain.

    Einfach eine Auflösungsstufe weiter.

    Die Subdomain wird im Namensbereich (DNS) der Domain aufgelöst oder sogar erst auf dem Webserver selber (httpd.conf o.ä.)

    LG

    Chris

    1. Aha. Und jetzt noch mal für Doofe bitte! Ich hab nix verstanden.

      1. Guten Morgen,

        meintest Du für "Doofe", das hat sowieso keinen Sinn,
        oder meintest Du für "Faule", dazu bin ich selbst zu faul :-)

        versuchs mal mit
        http://google.de/search?q=Domain+Begriffsbestimmung&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche

        Grüße

        Tom

        1. domains sind einfach "vollständige" domain namen die direkt vor der endung stehen

          also

          www.domain.de
          www.domain.net
          usw.

          subdomains sind unterdomains könnte man so sagen ... die würden dann ungefähr so aussehen:

          www.subdomain.domain.de
          www.subdomain.domain.net
          usw.

          greetz t

          1. subdomains sind unterdomains könnte man so sagen ... die würden dann ungefähr so aussehen:

            www.subdomain.domain.de
            www.subdomain.domain.net
            usw.

            Wobei Du mit dem www vorsichtig sein mußt, funktirt nicht immer.
            Eben je nach dem.

            1. Tag!

              www.subdomain.domain.net
              Wobei Du mit dem www vorsichtig sein mußt, funktirt nicht immer.

              "www" gehört nie zu einer Domain. Man regsitriert sich Domains wie z.B. "google.de" oder "fbi.gov" aber nie "www.amazon.de". Demnach ist "www" was eigenes > entweder eine Subdomain oder - was meistens der Fall ist - der Rechnername. Manchmal ist das aber auch einfach "nur so" da, und dahinter verbirgt sich dasselbe Gerät, was auch hinter der eigentlichen Domain steckt.

              bye
              ich

          2. Moin!

            domains sind einfach "vollständige" domain namen die direkt vor der endung stehen

            also

            www.domain.de
            www.domain.net
            usw.

            Nö, deine Beispiele sind vollständige Rechnernamen. Die zugehörigen DOmains wären

            domain.de
            domain.net.

            subdomains sind unterdomains könnte man so sagen ... die würden dann ungefähr so aussehen:

            www.subdomain.domain.de
            www.subdomain.domain.net

            Entsprechend gilt hier: Die zu diesen Rechnernamen gehörenden Subdomains sind
            subdomain.domain.de und subdomain.domain.net

            Und was ist, wenn ich meine Subdomain "www" nenne? Kommt doch dasselbe raus, wie oben.

            Richtig, aber der Unterschied liegt darin, dass der Nameserver im oberen Fall für den vollständigen Rechnernamen einen IP-Eintrag findet, und im unteren Fall feststellt, dass noch Namensbestandteile _vor_ das "www" gehören, um einen Rechnernamen zu ermitteln.

            Die Doppelbelegung
            "www.domain.de" = Rechnername = IP
            zusammen mit
            "www.domain.de" = Domainname => "rechner.www.domain.de" = Rechnername = IP
            ist aber möglich.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
            (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)