Chräcker Heller: Gästebuch und counter

Beitrag lesen

Hallo,

ja, so kann es gehen. Aber warum man php braucht, was php übverhaubt ist, und wieso man nicht mit "nur html" ein Gästebuch bauen kann (bzw,  wie ich ja oben schrieb: man kann es schon, ist nur etwas "händisch") - schreibst Du auch nicht. DAS war doch die Frage....

Vielleicht hat der fragesteller ja noch nicht mal Serverplatz und will sogar gar keine Seite bauen. Oder kein Gästebuch. Er wollte nur mal wissen, wie das überhaubt geht. Und die Grundlage eines Gästebuches ist NICHT php. Genau diese schnellschüsse führen dazu, das hier (Mode-)Techniken (und das Wort Mode meine ich nicht abwertend, Perl war auch mal Mode) wichtiger werden als Grundlagen und sich die Gestaltung derart verselbstständig, das eine langweilige schlechte Seite nach der anderen rauskommt.

PHP ist nicht das wichtige an einem Gästebuch. Das wichtige ist eine Serverseitige Sprache. Und dazu muß man wissen, was serverseitig bedeutet. Und warum es eben serverseitig sein muß. Genau diese Grundlagen bringen dann nur eine Energie des Verstehens, die dann meinentwegen in das erlernen von php gesteckt werden kann. (sorry, wenn ich hier dieses nicht mir gehörende Credo mal mißbrauche....)

Chräcker