TorstenA: Bilder kommentieren

Beitrag lesen

Hi Jak,

hallo, ich will auf meiner page bilder hinstellen die man so kommentieren kann, dass andere auch sehen, was zu einem bestimmten bild geschrieben wurde. besteht da eine müglichkeit ohne php.... ich meine mit dramweaver oder [...] frontpage :-)

Ich kenne diese Editoren nicht, allerdings ist dein Problem eher ein Umsetzungsproblem, das nur am Rande mit Dreamweaver oder FP zu tun hat. Der erste Schritt auf dem Weg zur Lösung ist auf jeden Fall ein Formular, in welches deine Seitenbesucher ihre Kommentare eingeben können. Dieses Formular kannst du problemlos in den Editoren erstellen. Der Knackpunkt ist das action-Attribut des Formulares, sprich: was soll mit den ins Formular eingegebenen Kommentaren passieren, wenn der Besucher das Formular absendet.

Einfachste, aber auch umständlichste und zudem unzuverlässigste Möglichkeit wäre, dir die Formulareingaben per Mail zusenden zu lassen. Siehe hierzu:
http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/email.htm

Nun könntest du die dir übermittelten Kommentare in die bestehenden Seiten einbauen (ich meine, dass sowohl DW als auch FP so eine Art include-Funktion haben) und die aktualisierten Seiten auf den Server hochladen. Der Nachteil der ganzen Aktion ist, dass du die Kommentare nicht dynamisch in deine Seite einbauen kannst, sodass sie erst nach Änderung durch dich sichtbar werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Kommentare in Textdateien zu speichern und diese via SSI oder eine serverseitige Sprache in deine Seite einzubinden. Da du das aber offensichtlich nicht möchtest, erspare ich mir weitere Erläuterungen. Nur so viel: alles, was der Browser deines Besuchers (Client) erhält, wenn deine Seite aufgerufen wird, wird vom Server (dein Webspace) ausgeliefert. Willst du also den umständlichen Weg nicht gehen, musst du dafür sorgen, dass irgendetwas mit den Kommentaren _auf dem Server_ passiert. Doch hierfür brauchst du eine serverseitige Technik (z.B. Perl, PHP, ASP), denn HTML/CSS sind für solche Aufgaben nicht gedacht und können es somit nicht leisten und JavaScript löst Aktionen auf der Besucherseite (Client) aus, kann also auf dem Server (deinem Webspace) auch nichts ausrichten.

Vielleicht noch ein Wort zu SSI. Ich würde es als eine Art Mittelweg sehen. Du fügst die Kommentare auf deinem heimischen Rechner zu einer Textdatei zusammen und lädst diese auf den Server hoch. Die Einbindung in deine Homepage erfolgt dann bei Aufruf durch den Client, wie hier beschrieben:
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm#uebersicht (include)
Das hat den Vorteil, dass du nicht die HTML-Datei ändern musst, sondern nur deine aktualisierte(n) Textdatei(en). Alles in allem solltest du aber wirklich darüber nachdenken, eine serverseitige Programmiersprache einzusetzen.

Viele Grüße
Torsten