Peter: eMail-Eingang per Script auslesen und bearbeiten

Hallo Leute!

Schon seit einigen Tagen programmiere ich an und suche ich nach einem Script für mein Problem. Ich müßte die Möglichkeit schaffen, über ein CGI-Script den eMail-Eingang eines auf dem gleichen Server verwalteten Mailkontos überwachen. Wenn eine eMail eingeht, müßte das Script die Mail öffnen und verschiedene Angaben darin in einer XML-Datei speichern. Das Speichern stellt für mich kein Problem dar, aber leider hab ich auch hier im Forum noch keinen Beitrag gefunden, der mir helfen könnte, den Eingang von Mails zu überwachen und Mails weiterzuverarbeiten.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dies umsetzen kann bzw. einen Link zu einem Script geben, was diese oder ähnliche Funktionen verarbeitet? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Ciao

Peter

  1. hi

    Schon seit einigen Tagen programmiere ich an und suche ich nach einem Script für mein Problem. Ich müßte die Möglichkeit schaffen, über ein CGI-Script den eMail-Eingang eines auf dem gleichen Server verwalteten Mailkontos überwachen. Wenn eine eMail eingeht, müßte das Script die Mail öffnen und verschiedene Angaben darin in einer XML-Datei speichern. Das Speichern stellt für mich kein Problem dar, aber leider hab ich auch hier im Forum noch keinen Beitrag gefunden, der mir helfen könnte, den Eingang von Mails zu überwachen und Mails weiterzuverarbeiten.

    nun, du kannst ja per Cron das entspr. POP3 Konto abfragen, sagen wir alle 5 Minuten... wo ist das Problem?

    Viele Grüße, Rolf

    --

    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    1. nun, du kannst ja per Cron das entspr. POP3 Konto abfragen, sagen

      wir alle 5 Minuten... wo ist das Problem?

      Das Problem ist, daß ich von "Cron", wie Du schreibst, leider garkeine Ahnung habe.

      Hast Du nähere Infos dazu?

      1. hi Peter,

        nun, du kannst ja per Cron das entspr. POP3 Konto abfragen, sagen
        wir alle 5 Minuten... wo ist das Problem?

        Das Problem ist, daß ich von "Cron", wie Du schreibst, leider garkeine Ahnung habe.

        Hast Du nähere Infos dazu?

        Klaro:

        • *cron* ist ein Dienst
        • jeder benutzer kann diesen Dienst beanspruchen

        Dazu die Kommados:
        crontab -l
        Zeigt alle Cronjobs

        crontab -e
        Erlaubt das Editieren der Cronjobs

        ACHTUNG:
        Mach vorher ein
        export EDITOR=vi

        dann macht
        crontab -e

        den Editor vi auf...
        * * * * * Kommando
        ^ Minute
          ^ Stunde
              ^ weiss nicht (Tag?)
                ^ weiss nicht (Wochentag?)

        Beispiel
        0 * * * * kommandö
        Jede Stunde

        * * * * * kommando
        jede Minute

        0,5,10,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * kommando
        alle 5 Minuten

        10 * * * * kommando
        jede Stunde in der 10. Minute

        Alles klaro ;-)

        Viele Grüße, Rolf

        --

        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        1. danke für deine schnelle antwort, rolf.

          leider muß ich zugeben, daß ich z.zt. nur bahnhof verstehe. :-(

        2. hi nochmal!

          ich habe mich eben nochmal etwas belesen und hab in einem alten tread vom februar 99 noch ein paar Zusatzinfos gefunden, die mir noch unbekannt waren.

          du meinst also, daß ich via ssh mich auf den server einwählen muß, um die kommandos einzugeben. das war erstmal das erste problem, was sich mir in den weg stellte. :-)

          ich habe mir also nun putty runtergeladen und mich eingewählt, jedoch kommt bei allen befehlen die meldung "command not found". also habe ich mich mal per ftp auf den server gewählt und die pfade /etc/crontab sowie /var/spool/cron/crontab/* existieren da nicht.

          sollte dies ein zeichen dafür sein, daß mein provider trotz aller erdenklichen möglichkeiten - wie cgi, php, sql und vieles mehr - den support von cronjobs nicht zuläßt?

          dann bin ich wohl aufgeschmissen?

          1. moin,

            du meinst also, daß ich via ssh mich auf den server einwählen muß, um die kommandos einzugeben. das war erstmal das erste problem, was sich mir in den weg stellte. :-)

            ich habe mir also nun putty runtergeladen und mich eingewählt,

            Prima!

            jedoch kommt bei allen befehlen die meldung "command not found". also habe ich mich mal per ftp auf den server gewählt und die pfade /etc/crontab sowie /var/spool/cron/crontab/* existieren da nicht.

            Nunja, du musst wissen:
            crontab -l
            Zeigt nur deine Cronjobs (jobs für deine Benutzerkennung)
            crontab -e
            dito

            Also auf der secure shell bist du ja schon richtig...

            Falls du ein *command not found* bekommst, ist evntl. deine Umgebung nicht gesetzt....

            gib mal ein
            bash

            vielleicht tuts dann ;-)

            oder versuche das Kommando mit dem folgenden Pfad aufzurufen:
            /usr/bin/crontab -l

            Viele Grüße, Rolf

            --

            SELFforum - Das Tor zur Welt!
            1. hallo rolf,

              danke für deine antwort.

              es ist schon bald zum verzweifeln.

              Falls du ein *command not found* bekommst, ist evntl. deine Umgebung nicht gesetzt....

              gib mal ein
              bash

              hab ich, scheint auch geklappt zu haben.

              vielleicht tuts dann ;-)

              nee, leider nicht, nur *command not found*

              oder versuche das Kommando mit dem folgenden Pfad aufzurufen:
              /usr/bin/crontab -l

              auch das hab ich probiert, er will es nicht und sagt, daß die datei oder das verzeichnis nicht existiert. hab auch nochmal via ftp reingeschaut und er hat recht - in /usr/bin/ steht nirgens etwas von crontab :-(

              hab ich jetzt doch pech gehabt? oder gibts noch ne andere möglichkeit, vielleicht auch ohne cronjobs?

              liebe grüße

              peter

              1. hi Peter

                tscha so wie es aussieht musst du nun doch deinen Provider nerven ;-)

                Viele Grüße, Rolf

                --

                SELFforum - Das Tor zur Welt!