Chräcker Heller: Aus einem Photo ein bestimmtes Objekt herausfiltern

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe auf ein paar Internetseiten gesehen wie anhand zweier
Bilder eine Person perfekt aus einem Bild herausgeschnitten wurde

das ganze nennt man (erst mal) "freistellen" ;-) und gehört meist zu den schwierigsten Dingen, die man überhaubt machen möchte ;-) Die Stolperstellen hast Du ja bereits gefunden. (Haare zum Bsp)

Im Prinzip macht der Zauberstab ja "nur" folgendes. Er "markiert" einen Bereich des Bildes. Es wird auch bei Deinem Programm ja zBsp. auch noch andere Markierungswerkzeuge geben, wie zBsp. "einfaches Rechteck" oder "kreis" oder "Freihand" (Lasso).... mit diesen Werkzeugen umrandet man einen Bereich (man bekommt dann einen laufenden Rahmen) und kann diesen Bereich nun gesondert manipulieren oder eben ausschneiden. Der Zauberstab versucht es lediglich automatisch, es errät, was Du vielleicht markiert haben wilst. Das macht er anhand bestimmer von Dir eingestellter Werte. ("Markiere alles, was die gleiche farbe hat" oder "markiere alles, was die gleiche Helligkeit (plus minus 30% Abweichung) hat" etc)

Aber wirklich zaubern kann der Stab leider auch nicht.

Einen Menschen per "Linienumrandung" frei zu stellen ist so schwer (oder eben leicht) wie bei einem echten Foto die Person mit einer Nagelschere auszuschneiden. Ich persönlich laß es meistens ;-))) Was nicht bedeutet, das ich keine Collagen mache. Ich mache es anders, weiß aber eben nur, wie das in PSP geht. Ich mache es (umgangssprachlich) so:

Ich nehme das Bild, wo ich die Freundin drauf haben will. (Sonennuntergang-am-Meer) Darüber (in einer Ebene oder Layer etc dadrüber) lade ich das Bild mit der Freundin. Nun gibt es eine Technik (Masken lautet die bei PSP) bei der ich per Sprühpistole (und andere Werkzeuge) das oben aufliegende Bild (Freundin) "schichtweise" abtragen kann. (genauer gesagt: "schrittweise durchsichtig machen, auf das das untere Bild durchkommt))

Also: Bruder, Mutter und Hund von Freundin auf dem oberen, den Sonnenuntergang verdeckenden Bild, da halte ich die "durchsichtigmachende Sprühpistole" voll drauf.... es erscheint das darunterliegende Bild des "Sonneunterganges-am-Meer" - Haarand der Freundin: da sprühe ich etwas vorsichtiger, so das man stellenweise durch den Haarkranz der Freundin das darunterliegende Bild "durchscheinen" sieht..... etc etc.... etwas kniffeligere methode, aber sehr effektiv... (Sprüht man zuviel, nimmt man die andere Maustaste, mit der man, ist das Werkzeug richtig eingestellt, die freundin wieder herbeisprühen kann. (Man macht das obere Bild wieder sprühweise undurchsichtig....)

Chräcker