Bitte um Kritik zu altem Layout in neuem Gewand
Bertold Bernreuter
- design/layout
Hallo!
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere Interesse hätte, sich folgende Seite näher anzusehen und mir eine Rückmeldung zu geben: http://www.polylog.org/trial/1/trial-de.htm
Sie ist der Versuch, das schon bestehende Layout der Website möglichst weitgehend über CSS zu realisieren. Es geht mir also nicht erstrangig darum, ob das Layout gefällt oder nicht. Das steht gar nicht so sehr zur Debatte, sondern soll lediglich mit anderen Mitteln realisiert werden. Natürlich sind mir aber auch dazu Rückmeldungen willkommen. Die Seite ist (inhaltlich) recht unvollständig; es gibt nicht funtionierende Links usw.
Wer wissen will, um welche Inhalte es auf der Site geht, soll dort einfach ein wenig herumsurfen und wird wohl schnell einen ausreichenden Eindruck bekommen: http://www.polylog.org/
Ich habe einige Zeit mit (positionierten) DIVs usw. herumexperimentiert, bin aber zu keiner funktionierenden Lösung gekommen und daher weitgehend beim (bisherigen) Tabellenlayout geblieben. Im Lynx-Browser sieht die Seite "dennoch" ganz passabel aus. Ich bin jedoch überzeugt, dass es zumindest für die eine oder andere Sache elegantere Lösungen gibt. Da wäre ich für entsprechende Tipps sehr dankbar. Allerdings ist die fehlende "Eleganz" des Codes mitunter auch darauf zurückzuführen, dass sich die Browser nicht an die Standards halten (vor allem einer...).
Die Browser der 4er- (oder gar 3er-) Generation sind (layoutmäßig) nicht mehr berücksichtigt. Deren Nutzer müssen mit strukturiertem Text vorlieb nehmen. Da war mir eine annähernde Barrierefreiheit wichtiger.
Also, schon mal vielen Dank für jede Kritik!
Viele Grüße
Bertold Bernreuter
Hallo,
Sie ist der Versuch, das schon bestehende Layout der Website
möglichst weitgehend über CSS zu realisieren. Es geht mir also
nicht erstrangig darum, ob das Layout gefällt oder nicht. Das
steht gar nicht so sehr zur Debatte, sondern soll lediglich mit
anderen Mitteln realisiert werden.
häh? ;-) Also: es geht um eine Fingerübung? Ob es Dir gelungen ist, ein css-loses Layout mit CSS zu versehen, ohne dabei etwas am Layout zu verändern? Was sollen wir dann bewerten? Ein vorher-nacher-Bild ("Finden Sie 10 Fehler-Bild?" ;-))))
Ich dachte immer, css setzt man dazu ein, um einen per html strukturiertes Dokument ein Aussehen zu verpassen, das die Aufnahme des Inhaltes erleichtert, vulgo, eine Aussehen herbeiführt, das (auch dem Unterbewustsein) gefällt. Das wäre doch also das testenswerte, was Du aber ausdrücklich nicht wolltest.... oder sollen wir die Qualität des Codes testen? Aber was bringt der beste Code, wenn das Ergebnis nicht stimmen würde?
Seis drum, ich sag es verbetenerweise trotzdem mal frech: das Layout gefällt mir (;-)), bis auf kleine Details: die Menüpunkte sind mir zu klein, die Farbliche codierung des Menüs am Fußende ist so gut, das ich sie konsequenter einsetzen würde (also auch oben und in den unterseiten aufnehmen) und Fußnoten halte ich am Bildschirm für das blödeste seid Bannerwerbung und online-Counter ,-))))
Ob Deine Seite nun von der Technik her "tolles css" hat und ganz doll toll wie vorher aussieht, müssen dann andere bewerten ,-)
Chräcker
Hallo Chräcker!
häh? ;-) Also: es geht um eine Fingerübung?
Apropos Fingerübung: Es ist eine beliebte rhetorische "Fingerübung", aus graduellen Schattierungen Gegensätze zu machen, vor deren Hintergrund sich die eigene Position dann um so deutlicher konturieren lässt. Diese Übung beherrscht du ja recht gut, nutzt die scheinbaren Gegensätze aber - und das ist das überaus Sympathische daran - zu einem schelmischen Statement, dem kaum in gleicher Weise zu begegnen ist. Obwohl ich also derart unverständliche Wörter wie "erstrangig", "gar nicht so sehr" und gar "willkommen" benutzt habe, ist es speziell dir, lieber Chräcker, trotzdem strengstens und bei elektronischer Todesstrafe für alle Zeiten untersagt, auch nur eine winzige Bemerkung zum Layout an sich zu machen. Das ist sakrosanktissime...
Auch augenzwinkernd,
Bertold Bernreuter
P.S.
Vielen Dank für die interessanten Winzigkeiten...
Hallo,
ich sitz doch schon im Knast,
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/42702/#m233379
und jetzt auch noch dies.... da passe ich wohl demnächst besser auf, wessen Seite ich lobe ;-))))
(Sozusagen bei Deep-Lob'ing-Verboten ;-)))
Chräcker
Hallo!
kannst du mir vielleicht erklären um was es da bei der Knast geschichte ging?
Ich durchschau das nicht
Hallo,
kannst du mir vielleicht erklären um was es da bei der Knast geschichte ging?
Ich durchschau das nicht
Du muss nur auf das Datum der Posting achten. ;-)
Grüße
Thomas