Sebastian Becker: Photoshop Textwerkzeug

Hallo,

wenn ich mit dem Photoshop Textwerkzeug einen bereits erstellten Text editieren möchte (Textebene ist richtig markiert), erzeugt das Programm eine neue Textebene anstatt eine Bearbeitung der bereits erstellten zuzulassen.

Das war ursprünglich nicht so, und an den Voreinstellungen habe ich auch nichts geändert - daher kann ich mir diesen Effekt nicht erklären.

Allerdings ist meine Festplatte ziemlich voll - aber damit dürfte das ja wohl nichts zu tun haben (man weiß ja nie)? ...

Danke für alle Hinweise, Grüße,

Sebastian

1. Hi,

wenn ich mit dem Photoshop Textwerkzeug einen bereits erstellten Text editieren möchte (Textebene ist richtig markiert), erzeugt das Programm eine neue Textebene anstatt eine Bearbeitung der bereits erstellten zuzulassen.
    Das war ursprünglich nicht so, und an den Voreinstellungen habe ich auch nichts geändert - daher kann ich mir diesen Effekt nicht erklären.

Nein, ich behaupte jetzt mal du musst nur mit dem Textwerkzeug genau dorthin klicken, wo der vorherige Text liegt, dann klappts auch.
    Wenn zuviele Layer vorhanden sind, kannst du auch den Layer direkt im Layermenu auswaehlen bzw. andere Layer "sperren" um nicht eine wilkuerliche Auswahl zu treffen.

Allerdings ist meine Festplatte ziemlich voll - aber damit dürfte das ja wohl nichts zu tun haben (man weiß ja nie)?

Die Photoshop Scratchdisk, also die Platte auf der deine temporaeren Datein gespeichert werden, sollte mindestens 250MB freien Speicher haben, Photohshop ist nicht gerade beruehmt fuer seine Ressourcenhandhabung ...

Viel Glueck
    Thomas

--
    ../_mt _______________
    mt@mindsample.com