Sven Rautenberg: Moderation, Loeschen von Doppelpostings

Beitrag lesen

Moin!

Gibt es irgendwo noch etwas "offiziellere" Informationen dazu,
wie und unter welchen Bedingungen man in den "inner circle"
aufgenommen werden kann, bzw. wie man Moderatoren-Status
erlangt und wie man sich als Moderator verhalten sollte?

Alle Developer sind grundsätzlich mit der Möglichkeit zum Löschen ausgestattet. Wer Developer ist, steht hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/people/devs.htm. Developer nehmen primär im Selfraum eigentlich andere Aufgaben wahr.

Und es sind auch im Wortsinne keine "Moderatoren". Sie sind also nicht berufen worden, um hier im Forum Ordnung zu halten, indem sie Leute verbal auf Fehlverhalten hinweisen und durch Löschung maßregeln können. Auch wenn es vielleicht defacto genau darauf hinausläuft, verstehen die Developer sich eben genau nicht als "die Guten" im Kampf gegen den Rest der Welt, die hier im Forum Müll ablädt, sondern eigentlich nur als technisch begleitende Personen. Gelöscht werden sollte nach Möglichkeit nur wenig.

Konkret: Ich bin grundsaetzlich interessiert, das Forum als
Moderator zu unterstuetzen. An wen soll ich mich wenden?
Oder andersrum: Besteht ueberhaupt Bedarf an zusaetzlichen
Moderatoren?

Du kannst dich, so glaube ich, im Forum auch ohne die Macht zu löschen nützlich machen. Sei Vorbild. Gib gute Antworten. Gib hilfreiche Antworten. Vermeide "Regular"-Reflexe. Erkläre im Bedarfsfall, warum ein Verhalten für das Forum in deinen Augen nicht bereichernd war. Damit erreichst du für das Forum und dessen Teilnehmer wesentlich mehr. Die Developer haben im Prinzip auch nur diese Möglichkeiten. Nachrichten einfach zu löschen kommt zwar zur Zeit häufiger vor, hat aber derzeit überwiegend nur den Sinn, Doppelpostings und Sinnlospostings aus dem Verkehr zu ziehen, damit die Teilnehmer sich auf das Thema konzentrieren können.

Um deine Frage zu beantworten: "Moderator" wird man hier ohnehin nicht, wenn, dann würde man Developer. Developer wird man aber nicht, weil im Forum mehr Ordnung geschaffen werden muß, sondern weil das weite Feld der inhaltlichen Arbeit _außerhalb_ des Forums, nämlich SelfAktuell mit den primären Bereichen "Feature-Artikel" und "Tipps&Tricks", aber auch die Linkliste etc. mit Inhalt gefüllt werden soll. Außerdem (nicht zu vergessen, obwohl das im Moment so den Anschein hat) die SelfCommunity einzurichten.

Alle diese Felder sind zu beackern. Deshalb: Du darfst gerne dadurch auffallen, dass du über das entsprechende Formular Tipps&Tricks einreichst oder Feature-Artikel schreibst - oder die entsprechenden Devs wegen der Selfcommunity ansprichst und ein wenig nörgelst, wann das den fertig wird. Sofern du (oder jeder beliebige andere Forumsteilnehmer) durch deine Postings und das darüber hinausgehende Engagement auffällst, kommst du schon von ganz allein in das Blickfeld der Devs. "Don't call us - we call you", wie es so schön heißt.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|