font-size px besser als pt, da pt verschieden definiert?
jimbob
- css
0 wahsaga0 Ralf Heumann0 Thomas Luethi
hallo,
habe heute schon eine ähnliche thematik unter anderem themenbereich geschrieben aber diese thema brennt unter den fingernägeln!
ich habe gedacht ich will ein design mal so planen dass ich nun auch den text einfüge um genau zu sehn wo ich mit mienem screendesign steh. doch da ist mir eines aufgefallen, pt in CSS ist nicht gleich pt in PS oder freehand oder illustrator! warum nur?
hab einen screenshor einer homepage gemacht und verglichen war ca. 0.75*pt vom freehand= pt von CSS.
dann hab ich im illustrrator die font auf pixel umsgestellt und hab es nun mit pixel mal versucht. und siehe da ....
dieses ergebnis ist schon besser und die texte passen!
ist alles die angabe von pixel im webbreich bei CSS besser da ich sie genauer planen kann?
was ist der unterschied zwischen pt un pt? (hab gehört es gibt verschiedene pt maße)
ich kenn nur den typographischen punkt mit = 0,3759 mm !
kann jemand klarheit in das alles bringen?
jimbob
hi,
ich habe gedacht ich will ein design mal so planen dass ich nun auch den text einfüge um genau zu sehn wo ich mit mienem screendesign steh. doch da ist mir eines aufgefallen, pt in CSS ist nicht gleich pt in PS oder freehand oder illustrator! warum nur?
pt ist eine einheit aus dem print-bereich, und für's web denkbar ungeeignet.
etliche diskussionen zu dem thema im </archiv/>.
gruss,
wahsaga
Hallo.
Es gibt verschiedene Punktarten.
Pica-Point
p für point (ist glaub ich 0,353 mm)
pt = Punkt 0,3759 mm (da vertrau ich dir mal ich kann mich nicht mehr erinnern.. sollte ich zwar da ich Auszubildender Mediengestalter bin.. *grml*
zum Rest deines Problems kann ich leider keine Stellung nehmen, weil ich anhand deiner Formulierung nicht wirklich verstanden habe was du eigentlich wissen willst... ;)
MFG
Ralf Heumann
Hallo,
kann jemand klarheit in das alles bringen?
http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1153.html
http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/414.html
(Datum der Artikel beachten!)
Meine Meinung:
* "pt" ist fuer den Bildschirm ungeignet.
* Benutze eine relative Schriftgroesse (em oder %).
Das ist _heute_ (im Gegensatz zu 2000) durchaus brauchbar,
solange man mit einfachen Tricks wie
body { font-size:100%; }
auch die Macken ausbuegelt, die der MS IE beim Aendern
der Schriftgroesse (ueber Ansicht -> Schriftgrad) manchmal hat.
Gruesse,
Thomas