SMS Quiz
Annagrete
- programmiertechnik
Hallo zusammen
Ich hätte Interesse ein SMS Quiz zu programmieren. Ich stelle es mir so vor, dass auf dem Monitor jeweils eine Frage mit Auswahlmöglichkeiten (a, b, c oder d) erscheint. Nun soll die Antwort jeweils in eine SMS geschrieben werden, z.B. a. Es sollen fünf Fragen gestellt werden und nachdem all diese fünf Fragen beantwortet sind, sollte man ein fünfstelliges SMS haben, z.B. abcda. Nun möchte ich, dass man dieses SMS an eine vorgegebene Nummer sendet. Dieses Handy empfängt dann das SMS und am Monitor wird nun die richtige Lösung eingeblendet. Nach kurzer Zeit soll die Natelnummer des Quiz-Spielenden und die erreichte Punktzahl erscheinen. Hat der Spieler alle fünf Fragen richtig, soll er zusätzlich noch eine SMS bekommen, die ihm mitteilt, dass er gewonnen hat.
Wie das Quiz aufgebaut sein soll ist mir klar. Das einzige unklare, ist die Sache mit dem Handy. Wie kann ich dies machen, dass die SMS mit den korrekten Antworten verglichen wird? Und wie kann ich programmieren, dass bei fünf korrekten Antworten ein SMS zurückgesendet wird?
danke für eure Antworten!
hi,
Das einzige unklare, ist die Sache mit dem Handy. Wie kann ich dies machen, dass die SMS mit den korrekten Antworten verglichen wird? Und wie kann ich programmieren, dass bei fünf korrekten Antworten ein SMS zurückgesendet wird?
dazu brauchst du in allererster linie mal einen sms-gateway-anbieter, der dafür sorgt, dass die sms vom handy an dein script weitergeleitet werden kann, und umgekehrt.
kostet natürlich entsprechend. weitere informationen liefert wie immer gerne unser freund google.
gruss,
wahsaga
dazu brauchst du in allererster linie mal einen sms-gateway-anbieter, der dafür sorgt, dass die sms vom handy an dein script weitergeleitet werden kann, und umgekehrt.
Mit nichten! Alles was man braucht is ein altes Handy (das jeder Vertragskunde nach spätestens 2 Jahren besitzt), ein serielles Kabel, Wissen über die grundlegendsten AT-Kommandos im GSM-Standard und natürlich noch wie man einen PDU-String dekodiert.
hi,
Mit nichten! Alles was man braucht is ein altes Handy (das jeder Vertragskunde nach spätestens 2 Jahren besitzt), ein serielles Kabel, Wissen über die grundlegendsten AT-Kommandos im GSM-Standard und natürlich noch wie man einen PDU-String dekodiert.
oh gott, die ich-bastel-mir-alles-selbst-methode :-)
klar, du kannst natürlich irgendwie ein altes handy mit dem server verbinden (sofern es _dein_ rechner ist, und du zugang zur hardware hast).
und wenn ab und zu mal ein nutzer eine sms schreibt, wird das auch noch halbwegs hinhauen - aber bei einem stärker frequentierten service ist sowas keine akzeptable lösung.
zumal dich die versendung einzelner sms über eines der mobilfunknetze per handy erheblich teuerer kommen dürfte, also die mengenpauschalen eines gateway-anbieters ...
gruss,
wahsaga
oh gott, die ich-bastel-mir-alles-selbst-methode :-)
Da muss nicht viel gebastelt werden. Hab sowas mal an einem Nachmittag programmiert um Gästebucheinträge per SMS zu ermöglichen (und der alten Prepaidkarte eine neue Beschäftigung zu geben).
Für so ein Quiz müsste man natürlich eine SMS Kurzwahlnr mit Keywords mieten ("Premium-SMS" ...). Das ist gar nicht so teuer, allerdings verlangen die Meisten Anbieter einen Mindestumsatz (wie bei den 0190-Providern).
Irgendwo hat ich mal einen aufgestöbert der das ganze gebundelt mit einem günstigen SMS-Gateway angeboten hat.
Nur da das wie gesagt einen bestimmten Mindestumsatz erfordert kann man nicht so ohne weiteres mal aus Spaß ein SMS-Quiz programmieren. Da müsste schon mehr dahinter sein mit Werbung und Gewinne (die einen Einsatz von 1 Euro o.ä. für den Mitspieler rechtfertigen) etc. Sonst macht niemand mit und man bleibt auf den Kosten sitzen.
Webmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.org
Webmaster@modern-design.orgWebmaster@modern-design.org
Webmaster@modern-design.org