Andreas Balzer: Suche von kombination von daten

hallo..
ich suche ein programm, was in der lage ist, aus mehreren angaben und immer einem ziel, herauszufinden, wie man von den angaben auf das ziel kommt. ist sowohl mathematisch, als auch mit texten..
ein beispiel:
1)anfangsdaten:
1.1) 1988
1.2) Georg Baumann
das ergebnis lautet:
1.3) 3121

2.1)1988
2.2)Kathrin Gassmöller
antwort:
2.3)4440

greets andreas

1. Halihallo Andreas

ich suche ein programm, was in der lage ist, aus mehreren angaben und immer einem ziel, herauszufinden, wie man von den angaben auf das ziel kommt. ist sowohl mathematisch, als auch mit texten..

Wie ist eine Aufgabe beschaffen, wie das Ziel? - In welcher Relation stehen diese?

ein beispiel:

... welches für mich schlicht unverständlich ist, da es keiner mir sichtbaren Logik
    folgt. Faszinierend. Brauche Input. :-)

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
  2. hi,

ein beispiel:
    1)anfangsdaten:
    1.1) 1988
    1.2) Georg Baumann
    das ergebnis lautet:
    1.3) 3121

2.1)1988
    2.2)Kathrin Gassmöller
    antwort:
    2.3)4440

1.3) und 2.3) kannst du mit der random()-funktion einer programmiersprache deiner wahl erstellen lassen.

(ich fasse es nicht, dass jemand auf eine fragestellung dieser qualität anscheinend wirklich brauchbare antworten erwartet ...)

gruss,
    wahsaga

1. Halihallo wahsaga

1.3) und 2.3) kannst du mit der random()-funktion einer programmiersprache deiner wahl erstellen lassen.

<spock>
      Faszinierend.
      </spock>

:-)

(ich fasse es nicht, dass jemand auf eine fragestellung dieser qualität anscheinend wirklich brauchbare antworten erwartet ...)

Eine Antwort konnte ich auch nicht liefern. Aber einen Tipp hätte ich Andreas noch:
      Er könnte den Text oberhalb der Aufgabe auf dem Übungsblatt lesen und ihn uns ggf.
      nennen :-)

Viele Grüsse

Philipp

--
      RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
      Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
      1. also nochmal:
        Man hat viele viele Daten..
        Man weiß, dass Person 1 im Jahr 1988 geboren ist, den Namen Georg Baumann trägt, und eine ziffernfolge 3121 zugeordnet bekommen hat.
        also ein array:
        $person[0]["name"]="Georg Baumann";
        $person[0]["jahr"]="1988";
        $person[0]["kombi"]="3121";

so, dann wäre da noch person 2, von der man weis..
        die hat folgendes array:

$person[1]["name"]="Kathrin Gassmöller";
        $person[1]["jahr"]="1988";
        $person[1]["kombi"]="4440";

und es gibt eine person 3 mit folgendem array:
        $person[2]["name"]="Andreas Balzer";
        $person[2]["jahr"]="1988";
        $person[2]["kombi"]="8164";

diese 3 personen haben eins gemeinsam.
        Man kann den wert kombi aus den werten name und jahr irgendwie "berechnen", doch man weiß nicht wie.. Jetzt sucht man ein programm, was in der lage ist, durch dutzende dieser eingaben, herauszufinden, wass man machen muss, um auf den wert kombi zu kommen.

Dabei spielt z.b. die länge des namens eine wichtige rolle.

Eine Programmabfrage könnte dann später so aussehen:
        abfrage("Anton aus Tirol","1954");

So, nun will man, dass das Programm den wert kombi zurückgibt.. (mittels der festgestellten berechnung)..

Und dieses kostenlose Programm suche ich :)

verstanden?

und da ist auch nix per random (ich kenne mich übrigens mit programmirsprachen sehr gut aus)

greets Andreas

1. Halihallo Andreas

Man kann den wert kombi aus den werten name und jahr irgendwie "berechnen", doch man weiß nicht wie..

Hm. Das ist schlecht :-(

Jetzt sucht man ein programm, was in der lage ist, durch dutzende dieser eingaben, herauszufinden, wass man machen muss, um auf den wert kombi zu kommen.

Aha...

Erster Lösungsansatz:
          Du erstellst ein allgemeines Regelwerk und überprüfst anhand dieser Vorschrift auf das
          Übereinstimmen mit den kombi-Werten nach dem Trial&Error-Prinzip.

Zweiter Lösungsansatz:
          Du erstellst:

a) Eine Regelkonvention zur Informationserschliessung:
             z.B. - Finden der Länge der Zeichenfolgen(Name)/Zahl(Jahr)
                  - Finden der Quersumme der ASCII-Werte der Zeichenfolge
                  - Finden jedwelcher algorithmischer und mathematischer Zusammenhänge und
                    Korrelationen zwischen den Werten. Für nicht algorithmische und mathematische
                    bist du frei, den Vorschlag von wahsaga zu benutzen und einen Zufallsgenerator
                    zwischenzuschalten.
          b) Eine Regelkonvention zur Transformation in einen kombi-Wert
             z.B. - Aneinanderhängen von Ergebnissen aus a)
                  - Quersummenbildung von Ergebnissen aus a)
                  - weitere "lineare, nicht rekursive oder funktionale"-Abbildungen
                  - Erneute Anwendungen der Regeln aus a)
                  - Rekursive Anwendung der Regeln aus a)
          c) Für jede Kombination zwischen a) und b) einen ganzen Trial&Error-Durchlauf für alle
             Daten der Definitionsmenge (Input).
          d) ggf. Implementierung dieses Verfahrens in ein Backtracking-Verfahren zum finden
             aller, der optimalsten, einer, ... Lösung(en) bzgl. des Input-Datenbestandes.

Dritter Lösungsansatz:
          Aufgrund des zweiten Ansatzes bildest du _alle validen_ Transformationsvorschriften für
          das erste Element. Dann das selbe für das zweite Element und eliminierst alle
          Vorschriften, die nicht in beiden Elementen zutreffen. Dies führst du weiter für alle
          Elemente und nach dem letzten hast du eine oder mehrere Vorschriften, die mögliche
          Kandidaten für die Berechnung von kombi sind.

Vierter Lösungsansatz:
          Du erstellst eine KI basierend auf einem neuronalen System. Jedes Neuron wird bestärkt
          durch einen Erfolg in der Transformation und wird zerstört durch Misserfolg. Die
          erfolgreichsten (sprich überlebenden) Neuronen sind dann der Algorithmus zur Findung
          des kombi-Wertes. Auch dieses Prinzip basiert auf dem Trial&Error-Prinzip und ähnelt
          dem Prinzip der Evolution. Du weisst, dass das schwer umzusetzen ist, du bist ja ein
          guter Programmierer; dennoch der Hinweis.

Bemerkung: Jede Vorgehensweise basiert zwingend auf dem Prinzip des Trial&Error. Folglich
          _gibt es keine absolute Lösung_. Was es geben kann ist eine oder _gar mehrere_ Lösungen,
          die auf die Definitionsmenge zutreffen. Die einzige Lösung ist also _den_ Algrithmus
          selber zu kennen.

Dabei spielt z.b. die länge des namens eine wichtige rolle.

Möglich wären noch unendlich viele andere Kriterien, es sei denn diese seien in der
          Aufgabenstellung vorgegeben.

So, nun will man, dass das Programm den wert kombi zurückgibt.. (mittels der festgestellten berechnung)..

Die Transformation (Name,Jahr)->(kombi) ist nicht schwer, wenn du die Transformation erst
          gefunden hast.

Und dieses kostenlose Programm suche ich :)

Wenn kombi nach einem beliebigen Algorithmus berechnet werden darf und nicht fix
          vorgegeben ist, würde ich mir z.B. MD5 Message Digest behelfen.

verstanden?

Nein, aber genau das macht ja Spass.

und da ist auch nix per random

Das hast du nicht gesagt und folglich ist die Annahme berechtigt und _unwiederlegbar_.

---

BTW: Was soll das bitt'schön? - Du hast mich soeben einer halben Stunde meines Lebens
          beraubt! - Nun, ich muss zugeben: eine halbe Stunde, die ich nicht missen will und meinen
          Spass dabei hatte :-)
          Für eine ernsthafte Auseinandersetzung ist die Aufgabenstellung schlicht *schrott*.

Viele Grüsse

Philipp

--