zulu: email-adresse verschlüsseln

Moin allerseits !

Damit meine email-adresse, die auf meiner homepage zu sehen ist, nicht von bots ausgelesen wird und ich mit spam zugemüllt werde, würde ich diese gerne irgendwie verschlüsseln, so dass die bots sie nicht bekommen, der user jedoch gar nichts von alledem mitbekommt. Meine Vermiutung ist, dass ja eigentlich irgendwie mit javascript zu realisieren sein müsste. Hat dann aber wahrscheinlich den Nachteil, dass user die jacascript deaktiviert haben nichts sehen.
Bin für tipps für die javascript-lösung dankbar, ebenso für andere möglichkeiten.

Danke im voraus !

1. Hallo!

Damit meine email-adresse, die auf meiner homepage zu sehen ist, nicht von bots ausgelesen wird und ich mit spam zugemüllt werde, würde ich diese gerne irgendwie verschlüsseln, so dass die bots sie nicht bekommen, der user jedoch gar nichts von alledem mitbekommt.

ich glaub, das Beste wäre, wenn du eine robots.txt anlegst. Infos dazu gibt es hier:
    http://selfhtml.teamone.de/diverses/robots.htm#allgemeines
    wenn du darin die Seite für bots deaktivierst, wo die eMail drin steht, hast du keine Probleme mehr.

deine robots.txt sähe dann quasi so aus:

User-agent: *
    Disallow: /kontakt.html

hoffe, geholfen zu haben...
    Bis dann!

--
    >> H9k3 <<
    1. User-agent: *
      Disallow: /kontakt.html

ehmmm... falls "zulu" aber irgendeine Firma oder sonstiges sein möchte, dass wenn man unter google "Hauptstraße 23" angibt, dort erscheint, dann ist das nicht die beste Möglichkeit, aber trotzdem, ich würde sagen, es ist die einzigste. Außerdem: Irgendein Sich-als-suchmascheine-verstecken Boot oder wie die heißen, der es darauf abgesehen hat, deine E-Mail-Adresse rauszufiltern, wird sich nicht groß an deine robots.txt halten ...

benji

--
      Soy el pequeño benji :)
    2. hi,

Damit meine email-adresse, die auf meiner homepage zu sehen ist, nicht von bots ausgelesen wird und ich mit spam zugemüllt werde [...]
      ich glaub, das Beste wäre, wenn du eine robots.txt anlegst.

und bankräuber hält man zuverlässig mit einem schild "ausrauben verboten!" an der eingangstür des geldinsitutes von ihrem schändlichen tun ab.

gruss,
      wahsaga

2. Hallo!

Entweder du probierst es mit JavaScript und setzt deine e-mail-Adresse nicht direkt in den Quellcode sondern fügst an der jeweiligen Stelle ein <a>-Tag mit dem Atrribut email="ja" ein und läßt mit dem Eventhandler onLoad (in <body>) folgende Funktion ausführen:

function automatisch()
    {
    mailadresse_teil1="beispieladresse@"
    mailadresse_teil2="gmx.de"
    mail_gesamt=mailadresse_teil1+mailadresse_teil2
    cs=new Array()
    cs_c=0
    l=document.getElementsByTagName("a").length
    for(ia=0;ia<l;ia++)
    {
    if(document.getElementsByTagName("a")[ia].getAttribute("email","false")=="ja")
    {
    cs[cs_c]=ia
    cs_c++
    }
    }
    for(ib=0;ib<cs.length;ib++)
    {
    document.all.getElementsByTagName("a")[cs[ib]].innerHTML=mail_gesamt
    document.all.getElementsByTagName("a")[cs[ib]].setAttribute("href",mailgesamt)
    }
    }

Damit schreibst du in alle <a>-Tags, die das (erfundene) Attribute email="ja" haben, ein Attribute mit href="[mailadresse]" und lässt diese außerdem noch im Text erscheinen (innerHTML !). Ich hab die Mailadresse "geteilt", damit sie nicht aus dem Quelltext erlesen werden kann.
    Hoffe das es so klappt!

Sonst: Probiers einfach mit einer Grafik mit deiner mail-Adresse, wobei hier das Problem ist, das auch eventuell der Verweis zu deiner mail-Adresse im Quellcode von Bots gelesen wird.

ciao,

basti

3. Hallo

Du könntest ja die E-Mail-Adresse ( <- schreibt man übrigens so! Es heißt ja auch nicht egitarre.) in Ihre Bestandteile aufteilen und in verschiedenen Variabeln ablegen. Wenn Deine Adresse also vorname.nachname@domaene.de ist, dann könnte man a="vorn", b="ame.n", c="achna", d="me@do", e="mae", f="ne.de" setzen und ein document.write alles wieder zusammenbasteln lassen. Man setzt hierbei halt voraus, dass Suchroboter für JavaScript zu dumm sind.

Tatsächlich dürfte das eine gewisse Hürde sein.

Außerdem könntest Du einen noscript-Bereich angeben:
    <noscript>
       <p>vorname Punkt nachname Klammeraffe domaene Punkt de</p>
    </noscript>

Auch das ist zwar kein absoluter Schutz, aber ein Ansatz. Mit obiger Methode wird jeder benutzer Deine E-Mail-Adresse angezeigt bekommen.

Heiner

1. Hallo,

Gute Idee Heiner. Ich hab's direkt in meinem Impressum umgesetzt!

Danke
      Olaf