richard: eigenschaft nur auf hintergrundbild anwenden

hallo forum!

ich möchte eine css eigenschaft nur auf das hintergundbild einer Tabelle anwenden. geht das?

das problem dabei ist, dass die eigenschaft weitervererbt wird wenn ich sie ins table-tag schreibe.
 z.B.
<table background="bg.jpg" style="filter: Alpha(Opacity=50)">
<tr>
  <td>
    ...

sorgt auch für transparenten Text in den Tabellenzellen. wie kann ich das verhindern? also einen transparenten hintergrund unter deckende Schrift legen?

(bitte keine kritik am verwendeten "filter: Alpha()" es muss nur im IE funktionieren)

gruß an alle,
richard

  1. Hallo

    z.B.
    <table background="bg.jpg" style="filter: Alpha(Opacity=50)">
    <tr>
      <td>

    benutze doch gleich CSS für alles:

    <table style="background-image:url(bild.jpg); filter: Alpha(Opacity=50)">

    Vielleicht hilft's

    MfG

    André

    --
    ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
    1. benutze doch gleich CSS für alles:
      <table style="background-image:url(bild.jpg); filter: Alpha(Opacity=50)">

      hab ich. aber selbes problem. immernoch wird die filtereigenschaft auch auf den text in der zelle angewandt. auch wenn ich diesem text (z.b. in einem span-tag wieder mit der eigenschaft filter:Alpha(Opacity=100) versehe, wird er nicht deckender.

      zwei verschiedene werte <100 addieren sich sogar, aber werte über hundert nutzen nichts. und 'filter: none' gibt es meines wissens nicht...

      r

      1. Hi,

        Du kannst natürlich auch mittels "position" oder "margin" zwei container übereinanderlegen, einen für den Hintergrund (vielleicht ein leeres <span>) und einen für den Inhalt. Das ist aber (je nach Situation) möglicher Weise schlecher HTML-Stil.

        schö
        stefan

  2. Hallo.

    ich möchte eine css eigenschaft nur auf das hintergundbild einer Tabelle anwenden. geht das?

    Hast du schon ausprobiert, wie das Ergebnis aussieht, wenn du den Text innerhalb der Zelle in ein <div>, <p>, <h5> oder was sonst in deinem Fall Sinn ergibt, setzt und diesem inneren Element eine hundertprozentige Opazität zuweist?
    MfG, at