Sebastian: einfache batch-Datei ausführen und Rückmeldung

Meine Suche im Forum brachte mir keine Ergebnisse, vielleicht liegt es aber auch nur daran dass meine cgi-Kenntnisse sich auf recht niedrigem Niveau (Bodenniveau-bin Chemiestudent) bewegen. Entschuldigung wenn es eigentlich kein Problem ist:
Ich habe auf einem Apache-Server (unter Windows)  im cgi-Verzeichnis eine einfache exe-Datei zu liegen. Diese möchte ich ausführen per cgi - das habe ich auch schon geschafft. Allerdings bekomme ich dann immer eine 500er Fehlermeldung obwohl das Programm läuft. Ich will nun das ganze so umstellen dass das eine Batch-Datei übernimmt, die zum einen
-die exe startet,
-eine Datei auf dem Server löscht und
-dann eine Meldung an den Client zurück gibt.
Die ersten beiden Sachen gehen ja rel. einfach, DOS-Befehle kenn ich. Aber wie gebe ich die Meldung an den Client aus?  Bitte gebt mir einen Tip, mein Labor-Ing will morgen Ergebnisse sehen!!!!

  1. Hi,

    Allerdings bekomme ich dann immer eine 500er Fehlermeldung

    an _genau_ dieser Stelle gibt es exakt eine Sache für Dich zu tun: Im Error-Log des Servers nachsehen. Mache dies zu einem Pawlow'schen Reflex.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Sebastian,

    Allerdings bekomme ich dann immer eine 500er Fehlermeldung obwohl das Programm läuft.

    Ich tippe daruf, dass Dein Script die Header-Ausgabe nicht beendet. Eine Leerzeile am Anfang der Ausgabe dürfte reichen.

    Viele Grüße,
    Christian

  3. Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

    Die Fehlermeldung kommt wohl dadurch zustande das ich die exe einfach so aufrufe, dabei handelt es sich um ein einfaches DOS-Programm.  Ich füg mal die Zeile ein:

    <p><a href="../cgi-bin/example.exe?1">Pumpe STARTEN</a></p>

    Soweit so gut, nur soll statt der example.exe eine start.bat (ohne weitere Argumente) ausgeführt werden, die ausführt:

    #!/usr/bin/perl -w