Mira: Formular

Hallo, ich habe ein basis Formular Feld (submit) welches
mit einem Script verbunden ist, drückt der Benutzer den Button,
so wird unten stehende Funktion ausgeführt:

onclick='sendReset()'

Nur leider wird diese Funktion nicht ausgeführt, wenn ich den
Inhalt des Feldes mit Hilfe der Return Taste abschicke, hier
wird dann nur der übliche Submit ausgeführt. Wie kann ich
es machen, dass auch beim drücken der Return/Enter Taste, die
Funktion ausgeführt wird?

Grüße Mira.

  1. Hi,

    drückt der Benutzer den Button,
    so wird unten stehende Funktion ausgeführt:

    nein, wird sie nicht. Jedenfalls nicht, wenn JavaScript deaktiviert wurde bzw. gar nicht bekannt ist.

    Nur leider wird diese Funktion nicht ausgeführt, wenn ich den
    Inhalt des Feldes mit Hilfe der Return Taste abschicke,

    Wenn Du _beim Abschicken_ etwas ausführen möchtest, musst Du das entsprechende Event benutzen, welches etwas mit dem Abschicken zu tun hat. onClick feuert bei einem Klick (ob Maus oder Tastatur).

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Das tut es eben leider nicht, ich habe folgende Funktion:

      document.write("<td bgcolor='#E7E7E7' class='textlink1' width='120' align='left'>GDS:<br>
      <input name='uid' type='text' size='16' class='input'><br>
      <a href='http://gds/perl/search?tabset=qbe' target='_blank'>
      Advanced Search</a></td>");
      document.write("<td bgcolor='#E7E7E7' height='33' class='textlink1' width='44' valign='middle' align='center'><input type='reset' size='2' name='submitB' class='button1' value='go' onclick='sendAndReset()'></td>");

      Hierzu habe ich im Head folgendes Script:

      <script language="JavaScript">
           <!--
           function sendAndReset() {
           document.search.submit();
           document.search.uid.value = "";
           }
           //-->
           </script>

      Wie gesagt, das Feld funktioniert!!! Aber nur wenn ich auch auf den Button drücke, wird das Feld auch gelöscht, sollte ich Return drücken, wird der Inhalt zwar gesendet, der Inhalt des FORMULARFELDES aber nicht gelöscht, so wie ich mir das wünsche.

      Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      1. hi hi

        guck dir doch mal "onsubmit" an das kannst du mit in den form tag schreiben.

        bis bis roman

        1. Das hilft mir hier leider nicht weiter, bitte meinen source des Threats  "(JAVASCRIPT) Formular von Mira, 01. 09. 2003, 10:24"
          beachten, vielen dank.

          1. Hi,

            Das hilft mir hier leider nicht weiter,

            falsch. Etwas anderes hilft Dir nicht weiter.

            bitte meinen source des Threats

            Btw: "Threat" bedeutet "Bedrohung". Wie man in diesem Forum Links setzt, wird Dir in der </faq/> erklärt.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Anmerkung noch hierzu:

      gibt es da nicht evtl. auch so ne Funktion in Javascript wie onReturn oder onEnter oder sowas ähnliches, was ich hier noch einsetzten könnte, ich kenne mich hier leider nicht so aus...

      Vielen dank.

      1. Hi,

        gibt es da nicht evtl. auch so ne Funktion in Javascript wie onReturn oder onEnter oder sowas ähnliches

        wenn Du in selfhtml mal nach "Event-Handler" suchen würdest, hättest Du auch diverse für Tastatureingaben gefunden.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hi,

    onclick='sendReset()'

    <form onsubmit="return was_auch_immer()">
    wenn  "was_auch_immer()" false zurueckgibt, wird das Formular nicht abgesendet - sofer JS aktiviert ist. Der Versand erfolgt normal ueber einen submit Button.

    Gruesse  Joachim