Frank: Formulare - Gibt's sowas wie Multi-Input-Felder?

Hallo,
ich brauch da mal 'ne Idee ...

Und zwar möchte ich ein Formular soweit abändern,
dass ich in ein Feld den Ortsnamen eingebe und dann
daneben auf einen Link oder Submit klicke,
wodurch in einem neuen Fenster 'ne PLZ-Suche startet.

Ich kann ja kein <form> innerhalb eines <form> machen, oder?
Gibt es sowas wie "Multiinputs", die von 2 Submits angesprochen werden können?
Oder geht sowas nur mit Javascript?

Ich möchte das realisieren,
ohne das Formular vorher speichern zu müssen.

Hat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank von Frank

  1. Hola,

    Ich kann ja kein <form> innerhalb eines <form> machen, oder?

    Nein kannst du nicht, weil 1. wäre es keinesfalls valide und 2. wie soll denn deine HTML Datei wissen, an welchen <form> er jetzt das Formular schicken soll?

    Gibt es sowas wie "Multiinputs", die von 2 Submits angesprochen werden können?

    Multiinputs?
    Jedenfalls wäre es kein Problem mehrere Submitbuttons zu machen. Du gibts einfach jeweils einen anderen Namen im <input> Tag an, also zB name="dies" und name"das" im anderen Button. Wird jetzt das Formular ans CGI Script geschickt, fragst du einfach ab, ob "dies" oder "das" geklickt wurde. Je nach dem verarbeitet das Script die Daten anders.

    Oder geht sowas nur mit Javascript?

    Nein, wozu auch?

    Ich möchte das realisieren,
    ohne das Formular vorher speichern zu müssen.

    Wie meinst du das?

    Hat jemand eine Idee für mich?

    siehe oben ;)

    $xNeTworKx.

    --
    Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
  2. hallo Frank,

    ich brauch da mal 'ne Idee ...

    Ich auch, ich benötige dringend Ideen zum Geldverdienen ;-)

    Und zwar möchte ich ein Formular soweit abändern,
    dass ich in ein Feld den Ortsnamen eingebe und dann
    daneben auf einen Link oder Submit klicke,
    wodurch in einem neuen Fenster 'ne PLZ-Suche startet.

    Ja, und was hindert dich daran? Laß das "neue Fenster" doch einfach von deinem per "action" aufgerufenen Script generieren. Das ist schon alles. HTML ausgeben können alle ordentlichen CGI-fähigen Sprachen. Das "neue Fenster" kann doch dann ein beliebiges anderes Script starten, wenn darin wieder irgendein Formular liegen sollte. Das läßt sich bis ins Unendliche bzw. bis zum Ende deines Webspace bzw. Speichervorrats weiterführen.

    Ich kann ja kein <form> innerhalb eines <form> machen, oder?

    Nur mit erheblichen Verrenkungen. Es geht, ist aber ziemlich sehr unsinnig und für dein "Problem" auch völlig unnötig.

    Gibt es sowas wie "Multiinputs", die von 2 Submits angesprochen werden können?

    ähm, könntest du _das_ genauer formulieren?

    Oder geht sowas nur mit Javascript?

    Javascript ist für die Lösung von Serveraufgaben denkbar ungeeignet.

    Ich möchte das realisieren,
    ohne das Formular vorher speichern zu müssen.

    Dann mach doch einfach, ist kein Problem ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Besten Dank,

    ich versuch mich mal mit
    _per "action" aufgerufenem Script_ ...

    Gruss, Frank