CoRv: Formularüberprüfung

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Formular.

Ich habe die Prüfung bis jetzt eigentlich komplett. Er prüft alle Pflichtfelder ob sie ausgefüllt sind.
Nun will ich aber auch optionale textfelder wie Telefonnummer oder so auf numerisch prüfen.

Wie kann ich das machen, das er nur Prüft wenn ich was geändert habe. Ich habe von vornherein schon "Ihre Tel.-Nr." drinne stehen.
Also wenn "Ihre Tel.-Nr." oder "" ist soll er erst prüfen.

Bisheriger code:

//:: anfang Prüfung Tel.-Nr.

var chkZ = 1;
 for(i=0;i<document.forms[0].tel_nr.value.length;++i)
   if(document.forms[0].tel_nr.value.charAt(i) < "0"
   || document.forms[0].tel_nr.value.charAt(i) > "9")
     chkZ = -1;
 if(chkZ == -1)
   {
   alert("Telefonnummer keine Zahl!");
   document.forms[0].tel_nr.focus();
return false;
}

//:: ende Prüfung Tel.-Nr.

Danke im Vorraus.

  1. Hi,

    Nun will ich aber auch optionale textfelder wie Telefonnummer oder so auf numerisch prüfen.

    Verwende doch einfach reguläre Ausdrücke zum Testen. Ein Beispiel findest du hier:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/regexp.htm#test

    Viele Grüße
    Torsten