Palme: fwrite u.Zeilenumbruch geht nicht (bereits im Archiv geschaut!)

Hallo,

wenn ich mittels fwrite Daten (hier HTML-Code) in eine Datei schreibe, wird der ganze Code in eine einzige Zeile geschrieben.

Wie kann ich erreichen, dass ich an einer beliebigen Stelle einen Zeilenumbruch bekomme, d.h. keinen Zeilenumbruch mit <br>, sondern einfach nur der Übersicht wegen in der Datei, also im Code?

Beispiel:

echo fwrite($datei_neu, '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><title>titel</title></head><body></body></html>');

möchte ich in der Datei später so da stehen haben:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>titel</title>
</head>

<body>
</body>

</html>

Ich habe zu diesem Thema schon Beiträge im Archiv gefunden, wo immer wieder gesagt wurde, dass es mit z.B. \r\n,  \n,  \015\012,  \x0D, \x0A etc. gehen soll, aber es geht nicht.

Woran liegt das nur?

Hinweis:Ich habe ein Windows Betriebssystem.

Wäre schön, endlich eine Lösung zu bekommen.

Danke im Voraus!

Grüße

Palme

  1. mit "\n\r"

    gruss cm

    1. Hallo,

      mit "\n\r"

      ...geht leider auch nicht.

      Grüße

      Palme

  2. Hallo Palme,

    Ich habe zu diesem Thema schon Beiträge im Archiv gefunden, wo immer wieder gesagt wurde, dass es mit z.B. \r\n,  \n,  \015\012,  \x0D, \x0A etc. gehen soll, aber es geht nicht.

    In einfachen Anführungszeichen gehen die auch nicht. Du musst den gesamten String in doppelten Anführungszeichen setzen. In einfachen Anführungszeichen werden nämlich nur 2 Escape-Sequenzen interpretiert: ' und \

    Hinweis:Ich habe ein Windows Betriebssystem.

    Das ist in diesem Fall egal, trotzdem schön, dass Dus angibst, bei anderen Fehlerbeschreibungen fehlt so etwas oft. :-)

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      In einfachen Anführungszeichen gehen die auch nicht. Du musst den gesamten String in doppelten Anführungszeichen setzen. In einfachen Anführungszeichen werden nämlich nur 2 Escape-Sequenzen interpretiert: ' und \

      Vielen Dank! Jetzt klappt es!

      Super!

      Grüße
      Palme

  3. versuche es ma mit

    $html= "
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>titel</title>
    </head>

    <body>
    ";
    fwrite($datei_neu, $html);