_desta_: Javascript in asp-page aufrufen ?

Hallo !

Ich habe folgendes Problem!

Meine Webseite besteht aus 2 frames.

Im linken frame habe ich einen Link der "Sprache" heißt. Wenn dieser Link angeklickt wird, erscheint im rechten Fenster ein Menü mit den verfügbaren Sprachen.

Nun möchte ich erreichen das wenn eine Sprache ausgewählt wird, sich beide frames durch ein Javascript aktualisieren.

Wie könnte ich das am besten realisieren ?

Vielen Dank !!

  1. Halihallo _desta_

    Nun möchte ich erreichen das wenn eine Sprache ausgewählt wird, sich beide frames durch ein Javascript aktualisieren.
    Wie könnte ich das am besten realisieren ?

    Vielleicht hilft dir </faq/#Q-32i> weiter.

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
  2. Hi,

    ruf einfach das Frameset neu auf, jedoch übergib ein paar Parameter mit denen du dann die Frame-Sourcen steuern kannst.

    -> ganz JavaScript FREI!

    Gruß, Frank

    1. Hi,

      ruf einfach das Frameset neu auf, jedoch übergib ein paar Parameter mit denen du dann die Frame-Sourcen steuern kannst.

      -> ganz JavaScript FREI!

      Gruß, Frank

      das ist eine gute lösung.

      wie gesagt:

      ich habe jetzt im linken frame den Link "Sprache ändern"
      wenn ich den link anklicke bekomme ich im rechten Fenster ein pulldownmenü wo ich die Sprache ändern kann. jetzt wähle ich z.b die Sprache Englisch und muß dann einen OK-Button klicken der das ganze dann verarbeitet.

      Wie kann ich das Frameset automatisch entweder mit dem Klick auf den OK-Button, oder kurz dannach automatisch neu aufrufen ?

      thx

      1. Mahlzeit!

        ich habe jetzt im linken frame den Link "Sprache ändern"
        wenn ich den link anklicke bekomme ich im rechten Fenster ein pulldownmenü wo ich die Sprache ändern kann. jetzt wähle ich z.b die Sprache Englisch und muß dann einen OK-Button klicken der das ganze dann verarbeitet.

        diese beiden Sachen würde ich verbinden ... nimm doch einfach mal kleine Flaggensymbole oder gleich das Formular mit dem OK Button ..

        Wie kann ich das Frameset automatisch entweder mit dem Klick auf den OK-Button, oder kurz dannach automatisch neu aufrufen ?

        Wenn du das Dropdownfeld mit Okay-Button verwendest, formuliere dies in ein <form action ...></form> hinein und gib für das Attribut "action" die Frameset-Datei an. Wähle als method GET. Dann bekommst du den Aufruf der Framesetdatei mit ?xxx=xxx&yyy=yyy  o.s.ä.

        Bei Verwendung von normalen Links (z.b. mit Flaggen) verweise einfach auf die Framesetdatei. Hier musst du selbst den URL-Anhang steuern, sprich ?xxx=yyy&yyy=zzz usw. anhängen

        Lass dir da eine Steuersemantik mit Parameternamen und möglichen Werten einfallen, die du dann über das Frameset (eine ASP-Datei) auswertest mit Request.QueryString("xxx")

        Gruß, Frank