uli: meta-angaben/maximum keywords?

Hallo,

gibt es eigentlich Begrenzungen für die Anzahl der keywords in den meta-Angaben? Lesen aktuelle robots nur eine begrenzte Menge aus?
In der Software hello-engines (V3.00) lässt sich (im Dialog)nur eine relativ geringe Anzahl angeben!

MfG

uli

  1. Hi,

    gibt es eigentlich Begrenzungen für die Anzahl der keywords in den meta-Angaben?

    technisch: nein. Faktisch: Frag bei der speziellen Suchmaschine nach.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    gibt es eigentlich Begrenzungen für die Anzahl der keywords in den meta-Angaben? Lesen aktuelle robots nur eine begrenzte Menge aus?

    Meines Wissens nach nicht.

    Allerdings munkelt man, dass verschiedene Robots eine übertriebene große Anzahl an Schlüsselwörter als Spam werten könnten. Darüber hinaus kommt den Schlüsselwörtern wohl keine allzu große Bedeutung mehr zu, da verschiedene Suchrobots (z.B. der Googlebot) die gesamte Seite indizieren und weniger auf die META-Angaben achten. Quintessenz nach meiner Meinung: achte auf Seiteninhalt und logische Auszeichnung und schenke den META-Tags nicht zu viel Aufmerksamkeit.

    Viele Grüße
    Torsten

    1. Hi,

      Darüber hinaus kommt den Schlüsselwörtern wohl keine allzu große Bedeutung mehr zu, da verschiedene Suchrobots (z.B. der Googlebot) die gesamte Seite indizieren und weniger auf die META-Angaben achten.

      Soweit ich das bei meinen Seiten mal getestet habe, nutzt google die keywords überhaupt nicht. Kann man sich daher eigentlich auch ganz sparen bzw. (für vielleicht andere bots) auf das Wesentliche beschränken.

      freundliche Grüße
      Ingo

  3. Hallo!

    Inwiefern ist eigentlich die Angabe von Stichwörtern (»Keywords«) sinnvoll? Unabhängig davon, ob Suchmaschinen diese Angaben berücksichtigen (was bei Metaangaben nicht unbedingt notwendig ist), frage ich mich, wie man diese Angaben überhaupt sinnvoll verwenden kann. Will man eine Suchmaschine programmieren, muss man doch ohnehin die ganze Seite in den Index aufnehmen und kann sich nicht auf ein paar Keywords beschränken und auch bei den Rankingalgorithmen kann ich mir nicht vorstellen, dass Keywords sehr nützlich sind.

    Ich gebe als Metaangaben Autor und Kurzbeschreibung an, bei Dokumenten, die mehr »sophisticated« sind, auch verschiedene andere (DC-)Informationen und glaube, damit dem Sucher zu helfen. Manche Suchmaschinen, zum Beispiel Alltheweb, werten diese Angaben auch aus und zeigen sie beim Suchergebnis, was beim Suchen recht angenehm ist.

    Wozu Keywords?

    emu

    1. Hallo,

      Will man eine Suchmaschine programmieren, muss man doch ohnehin die ganze Seite in den Index aufnehmen

      Das heißt nicht, dass man nicht als Metainformation Keywords bereitstellen kann, welche ähnlich Überschriften, Description und Abstract für auswertende Software von höherer Wichtigkeit als gemeiner Fließtext sind.

      und kann sich nicht auf ein paar Keywords beschränken

      Letzten Endes nicht, höchstwahrscheinlich wird aber alleine die Suche in Titel, Zusammenfassung und Keywords gute Suchresultate hervorbringen und die Ergebnisse der Volltextsuche (Suchbegriff taucht nur vereinzelt im Fließtext auf) bleiben dahinter. Für eine siteinterne Suchmaschine könnte das Vorkommen eines Suchbegriffes in den exponierten Keywords also höher bewertet werden.

      und auch bei den Rankingalgorithmen kann ich mir nicht vorstellen, dass Keywords sehr nützlich sind.

      Wieso nicht?

      Mathias

    2. Hi emu,

      Wozu Keywords?

      weil automatisches Verstehen beim derzeitigen Stand der Technik mit menschlichem Verstehen nicht wirklich konkurrieren kann. (http://www.jargon.net/jargonfile/a/AI-complete.html)

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.