Robman: Problem mit meinem Apache Server...

Hi Leute!
hab da mal`ne dringende Frage... Hab mein Apache Serversystem umgestellt bzw. geupdated und bekomme jetzt immer die lästige Error-Meldung:

No such file or directory: exec() may not be safe

...in meine Apache Error.log Datei bei Start und Ende und zwischendurch auch geschrieben.

Kann mir wer weiterhelfen ??? Ich bin für jede Hilfe zutiefst dankbar !!!

Gruß,
Robman

Homepage: www.robman.de
E-Mail: webmaster@robman.de

  1. moin!

    hab da mal`ne dringende Frage... Hab mein Apache Serversystem umgestellt bzw. geupdated und bekomme jetzt immer die lästige

    ich nehme mal an du hast von einer 1.3.xx auf eine 2.0.xx version geupdatet? da würde ich schätze liegt der fehler in der alten konfig die du verwendest. meinnes wissenens nach ist die 1.3er config nicht unter der 2.0er version einsetzbar.

    sollte es daran nicht liegen währe es sehr hilfreich welche apache version du hast, welche zusatzmodule installiert sind und welche os du hast.

    tschau

  2. hallo rob,

    No such file or directory: exec() may not be safe

    Wechsle mal bitte auf der Konsole (DOS-Box) in das Verzeichnis, in dem deine Apache.exe liegt. Dann tippst du "apache -t" ein, womit die Syntax deiner httpd.conf überprüft wird. Falls deine httpd.conf irgendwo nicht korrekt ist, wird dir gesagt, in welcher Zeile etwas falsch ist.

    Das zweite ist dein PHP. Schau dir mal deine php.ini genau an und überprüfe, ob PHP gemeinsam mit dem Apache aufgerufen werden kann  -  oder ob es nur aufgerufen werden soll, aber aus irgendeinem Grund nicht kann.

    Du hast von Apache 1.3.26 auf Apache 1.3.28 aufgerüstet. Das ist prinzipiell richtig, und dem Apache ist das auch egal  -  du kannst für die 1.3.28 genau dieselbe httpd.conf verwenden wie für die 1.3.26. Nur wenn du auf eine 2.0.x aufrüstest, geht das nicht mehr glatt. Aber dein PHP (oder irgendwas anderes) macht offensichtlich Probleme, daher solltest du das überprüfen und gegebenenfalls neu installieren.

    ...in meine Apache Error.log Datei bei Start und Ende und zwischendurch auch geschrieben.

    Das ist bissel wirr formuliert. Solange das aber nur mit dem Vermerk "warning" in der log-Datei steht, ist es nicht gar so schlimm. Erst wenn "error" davorsteht, wirds kritisch. Dein Apache ist wahrscheinlich nicht dran schuld, sondern irgendwas anderes  -  du hast doch nicht etwa FoxServ oder irgendeine von diesen "bundle-Lösungen" installiert?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.