Hejo: Prüfung, ob Fenster bereits besteht

Hi zusammen,

ich möchte via window.open verscheiden große Bilder anzeigen, aber immer nur ein einziges. Dazu benutze ich die beiden Funktionen "NeuFenster1" und "NeuFenster2", die sich nur in width und height unterscheiden (s.u.)

Wenn jetzt "MeinFenster" noch nicht geschlossen wurde, dann wird die Fenstergröße leider nicht geändert - deshalb soll MeinFenster zunächst geschlossen werden.

Beim allerersten Aufruf jedoch hängt sich alles auf, da MeinFenster noch nicht existiert.

Wie kann ich abfragen, ob Meinfenster EXISTIERT ?
(intuitiv:  if(MeinFenster.exists == true)

Gruß
Hejo

function NeuFenster1(dateiname)
  {
   if(MeinFenster.closed == false) {
       MeinFenster.close();
     }
   MeinFenster =
 window.open(dateiname, "Zweitfenster", "width=370,height=370");
   MeinFenster.focus();
  }

function NeuFenster2(dateiname)
  {
   if(MeinFenster.closed == false) {
       MeinFenster.close();
     }
   MeinFenster =
 window.open(dateiname, "Zweitfenster", "width=500,height=370");
   MeinFenster.focus();
  }

  1. könnte Dir das helfen ?
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#closed

    Gruss Matthias

    1. Leider nicht (:<)
      Trotzdem Danke

  2. Hi zusammen,

    ich möchte via window.open verscheiden große Bilder anzeigen, aber immer nur ein einziges. Dazu benutze ich die beiden Funktionen "NeuFenster1" und "NeuFenster2", die sich nur in width und height unterscheiden (s.u.)

    Warum machst du das?
    Es gibt die Möglichkeit parameter zu übergeben. Es gibt auch die Möglichkeit das Fenster an die Bildgröße anzupassen (z.b. http://home.arcor.de/struebig/js/popup/index.htm)

    Wenn jetzt "MeinFenster" noch nicht geschlossen wurde, dann wird die Fenstergröße leider nicht geändert - deshalb soll MeinFenster zunächst geschlossen werden.

    Wie kann ich abfragen, ob Meinfenster EXISTIERT ?
    (intuitiv:  if(MeinFenster.exists == true)

    weniger intuitiv:

    if(MeinFenster) .....

    Damit schmeißt der Mozilla aber eine Warnung, du musst vorher MeinFenster deklarieren:

    var MeinFenster = null;

    Struppi.