MichaelR: Sessions

Hallo,

wenn ich bei meinem lokalen PC mit Apache und PHP eine akutelle Session(-Id) habe und versuche eine neue mittels session_start() zu erzeugen dann wird immer die aktuell bestehende verwendet; irgendwie logisch natürlich aber kann ich irgendwie eine neue session-id erzwingen? So dass ich parallel zwei Sessions an einem PC haben kann?

Danke + Grüße
Michael

  1. Hallo Michael,

    wenn ich bei meinem lokalen PC mit Apache und PHP eine akutelle Session(-Id) habe und versuche eine neue mittels session_start() zu erzeugen dann wird immer die aktuell bestehende verwendet; irgendwie logisch natürlich aber kann ich irgendwie eine neue session-id erzwingen? So dass ich parallel zwei Sessions an einem PC haben kann?

    Serverseitig: Es gibt die Funktion session_destroy()
    http://www.php.net/manual/de/function.session-destroy.php

    Clientseitig:
    Du kannst
    a) Cookies loeschen
    b) zwei oder mehr Browser gleichzeitig am laufen haben.

    HTH, mfg
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      OK, ich vergaß zu sagen, dass sowohl die alte als auch die neue Session bestehen bleiben sollen bzw. erzeugt werden sollen; also insgesamt 2 voneinander unabhängige Sessions existieren sollen.

      Andere Ideen?

      Grüße
      Michael