Daniel Poschmann: Teiltext markieren

Hallo!

Ich habe vor, eine Dropdown-Liste mit einem Textfeld zu koppeln: Bei Eingabe eines Textes soll in der Dropdown-Liste der erste Eintrag, der mit dem eingegebenen Text beginnt, selektiert werden (das habe ich soweit auch hingekriegt). Des Weiteren sollte der Text des so selektierten Elements ins Textfeld übertragen werden (auch noch kein Problem), wobei der Teil des Textes, der selbst eingegeben wurde, nicht markiert, der restliche Text aber markiert sein soll. Geht das? Wenn ja, wie? Oder gibt es ein fertiges Steuerelement, welches diese Funktionalität liefert? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
  Daniel

  1. Hallo Daniel,

    wobei der Teil des Textes, der selbst eingegeben wurde, nicht markiert, der restliche Text aber markiert sein soll. Geht das?

    Jain. Im IE als auch im Mozilla sollte es gehen. Im Mozilla kannst Du die Eigenschaften selectionStart und selectionEnd des Eingabefeldes verwenden, um die Markierung zu setzen.

    if ((typeof textfeld.selectionStart) != 'undefined') {
      textfeld.selectionStart = anfang;
      textfeld.selectionEnd = ende;
    }

    Wie es genau im IE geht, weiß ich nicht.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      das ist genau die Funktionalität, die ich suche. Leider brauche ich sie ausschließlich für IE (ab Version 5). Dort gibt es aber diese Funktionen anscheinend nicht.
      Trotzdem vielen Dank!

      Gruß
        Daniel