Stefan Luger: Variable SQL Abfrage generieren (in ASP)

Hallo, ich moechte in Datei1 eine Auswahl anbieten (Selektion nach Name, Vorname, Datum, etc...). Dies geschieht ueber Drop Down Menues mit jeweils einen Submit Button.
Jetzt miechte ich das aber kombinieren. Wenn NAme ausgewaehlt wurde, dann selektiere nach dem gewuenschten Namen, wenn Name und Vorname angegeben wurden, nimm diese zwei. Und so wieter, es soll also eine variabler SQL String entstehen. Kriege ich aber so leider nicht hin, kann das nur ueber If Schleifen abfangen. Da ich aber bis zu 6 Auswahlmenues geben will, gaebe das aber sehr viele IF Schleifen.
KAnn mir da jemand weiterhelfen, wie man das hinbekommt? Ich moechte auch nur noch einen Submit Button fuer alle Auswahlfelder haben.

Zudem moechte ich noch anbieten, auf/absteigend nach beliebigen Kriterium zu sortieren.

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten hinbekommen kann?

Schoene Gruesse
Stefan

  1. Hallo

    Bevor ich meinen Senf dazugebe, noch eine Frage. Moechtest du, dass wenn man im ersten DropDown z.B. einen Namen gewaehlt, dass sich dann die anderen DropDowns auf Grund dieser Auswahl veraendern oder moechtest du zuerst in allen 6 DropDowns was selektieren und dann alles an die DB schicken?

    Gruss
    Chris

    1. Hallo,
      es reicht mir schon, wenn man erst alles auswaehlt und dann an die DB schickt.
      Die Drop Downs sollen sich auch nur verandern, wenn was neues in die DB eingestellt/ geschrieben worden ist.

      Ich hatte sowas fuer 3 Drop Downs gemacht, da hatte ich dann aber auch ca. 80 Zeilen an if Schleifen (okay, war auch etwas zuviel), aber diesmal moecht eich das eben einfacher haben.
      Stefan

  2. Hi,

    die Sortierung muss nicht ins SQL mit rein, das kannst du auch nach dem Öffnen des RecordSets  (rs.open sql,db,.....) machen mit rs.sort = "FELDNAME ASC"

    semantischer Tipp:  Selektiere jedes gewünschte Kriterium einzeln und bilde darüber eine Schnittmenge

    realisierung:  je Kriterium ein Select Statement in ein Array, dann das Array iterieren und die gebauten Selects als SUB-Selects in einem Haupt-Select-Statement verketten

    Das ist nur 1 Tipp von wahrscheinlich einigen mehreren ... ;-)

    Gruß, Frank