honk: variablen namen zusammenbasteln

Beitrag lesen

Du kannst einfach alle so ausgeben:
anzahl ,bezeichnung ,preis

und dann kommst du mit

document.forms['nameDesFormulars']['anzahl'].length an die anzahl der einzelnen Felder

und greifst so darauf zu:

var anzahl_felder = document.forms['nameDesFormulars']['anzahl'];

for(var i = 0; anzahl_felder[i]; i++)
{
    alert(anzahl_felder[i]);
}

die Variante ist wesentlich Wartungsfreundlicher, hat aber den Nachteil, dass sie nicht funktioniert, wenn es nur eine Zeile gibt.
ich vermute mal (du kennst http://glasgoogle.de?) das myFormA falsch ist.

Struppi.

erstmal danke für die antwort klappt wunderbar nur wirft das ein neues problem auf:

also ich hab alle felder gleich benannt also alle anzahlfelder heissen jetzt auch anzahl ,alle bezeichnung ....(also name='anzahl' etc..)

gut ich kann sie jetz schön verarbeiten mit js Aber wenn ich das formular abschicken will überschreiben sich die variablen gegenseitig sprich von sagen wir fünf feldern bekomme ich nur den wert des letzten feldes wenns denn einen hat.
weil sie ja jetzt alle gleich heissen.
wenn ich sie wieder umbennenen würde hab ich wieder das gleiche problem wie vorher.

man könnte sagen ich brauche eine technik die so funktioniert wie die die du gepostet hast nur das sie auf unterschiedliche feldnamen anwendbar sein muss.
also vom prinzip her
z.b
for (var i ;i<5;i++){
var x='feldname'+i;(dann müsste x ja gleich "feldname0" sein)
var y=document.myFormA.x.value;(da x ja nu den feldnamen enthält musste ich die doch auch auslesen können)
}
sowas in der art nur in richtig bräucht  ich dann wohl

achja myFormA ist der name meines formulars und glasgoogle kenn ich nicht allerdings kann ich www.glasgoogle.de auch ned aufrufen.

mfg honk